ZEHN JAHRE SCHWEIZER THEATERTREFFEN

Dienstag 04.04.23
Von: Corinne Jaquiéry

Vom 31. Mai bis 4. Juni findet im Kanton Freiburg das Schweizer Theatertreffen statt, das sein zehnjähriges Bestehen feiert.

Im Herzen der Zweisprachigkeit und in Zusammenarbeit mit den Partnertheatern Equilibre-Nuithonie (Freiburg), Théâtre des Osses (Givisiez), Bicubic (Romont) und Saison culturelle CO2 (Bulle) präsentiert das Festival Schweizer Theatertreffen während fünf Tagen sieben Stücke, die von der neuen künstlerischen Leitung Julie Paucker ausgewählt wurden; Produktionen, die aus der ganzen Schweiz stammen und sich «durch ihr politisches und ästhetisches Interesse» auszeichnen, wie sie an einer Pressekonferenz vom Mittwoch, 29. März 2023, betonte. Zu einer, dieser sieben Kreationen gehört «Rendez-vous» der Tänzerin und Choreografin Eugénie Rebetez (Choreografie, musikalische Komposition, Texte und Regie).

Das Theatertreffen soll auch eine Plattform darstellen, wo sich das Publikum, Theaterschaffende und Künstler über alle Sprachbarrieren hinweg austauschen können. Unter dem Motto «Wandel und Erneuerung» sind auch Diskussionsrunden, Workshops, Filme und künstlerische, insbesondere choreografische Beiträge geplant. Das Programm wird Ende April bekannt gegeben.

Schliesslich hat das Festival zum ersten Mal in seiner Geschichte einen assoziierten Künstler in der Person von Daniel Hellmann / Soya the Cow. Der Sänger und Performer wird während des gesamten Festivals anwesend sein und das Publikum zu einem künstlerischen Spaziergang durch Freiburg einladen, der sich mit dem Thema «nachhaltige Ernährung» befasst.

Das Schweizer Theatertreffen gehört zu den Promotionspartnern der «Schweizer Preise Darstellende Künste», die vom Bundesamt für Kultur (BAK) verliehen werden. In diesem Zusammenhang findet in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Theatergesellschaft (STG) unter anderem die Vernissage der Ausgabe von «MIMOS – Schweizerisches Jahrbuch der Darstellenden Künste» statt, die Barbara Frey, Schweizer Grand Prix der Darstellenden Künste / Hans Reinhart-Ring 2022, gewidmet ist.


Ein Forum für junge Bühnenschaffende

Das Forum junger Theaterschaffender ist ein Stipendienprogramm des Schweizer Theatertreffens, das die Förderung und Vernetzung des Nachwuchses in den darstellenden Künsten zum Ziel hat. Das Programm ermöglicht 15 Stipendiat:innen aus allen Sparten, inklusive Tanz, das gesamte 10. Schweizer Theatertreffen zu begleiten und zu reflektieren, indem sie alle Aufführungen kritisch hinterfragen.

Bewerbungsfrist ider der 28. April 2023.


zur → Bewerbung.

Weitere → Informationen.