VEREINBARKEIT VON PRIVAT- UND BERUFSLEBEN IN DER TANZSZENE

Dienstag 25.03.25
Von: Laura Jaeggi

Wie lässt sich eine bessere Balance im Tanzberuf finden?

Seit Juni 2023 arbeiten die RP danses - Genève und die AVDC gemeinsam an Lösungen zur besseren Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben in der Tanzbranche. Durch die Verbreitung eines Fragebogens und Interviews, in Partnerschaft mit Action danse Fribourg, sowie der Durchführung von Workshops in Genf und Waadt zwischen Juni und Oktober 2024 konnten Empfehlungen zu diesem Thema formuliert werden, die nun erschienen sind.


Die Auswertung identifizierte zentrale Herausforderungen, mit denen Tanzschaffende konfrontiert sind:


• Geschlechterungleichheit

• Unsichtbarkeit und Isolation

• Tabuisierung und Mangel an Informationen

• Organisatorische Komplexität


Um diesen Problemen zu begegnen, wurden gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet, die sowohl auf individueller als auch auf struktureller Ebene ansetzen. Die Empfehlungen bieten konkrete Massnahmen für Tanzschaffende, Institutionen und politische Entscheidungsträger:innen, um eine bessere Vereinbarkeit zu gewährleisten.

Für eine vereinfachte Orientierung werden die Ratschläge nach einem Farbsystem vier verschiedenen Zielgruppen zugeordnet, sodass Lösungen umgesetzt werden können. RP danses - Genève bietet ihren Mitgliedern seit 2023 eine Kinderbetreuung während Events und Masterclasses an. Sie setzen sich weiterhin für eine bessere Vereinbarkeit von Tanz und Elternschaft ein.


Download der Empfehlungen. Auf Französisch.