VOLKSABSTIMMUNG FÜR EINE TANZSCHULE

Mittwoch 08.03.23
Von: Cyril Tissot

Die Bevölkerung der Gemeinde Freienbach stimmt am 12. März über ein Kredit von 10,6 Millionen ab, dessen Hälfte an den Bau von neuen Tanzstudios für seine Musikschule gehen soll. Und dieser Kreditantrag scheint völlig unumstritten in der Gemeinde!

Die Gemeinde Freienbach (Kanton Schwyz) verfügt über eine gut besuchte öffentliche Musikschule, zu welcher auch eine Tanzabteilung mit 270 Schüler:innen gehört. Der Erfolg dieses Angebots ist mit einem zunehmenden Bedarf nach zusätzlichen Räumlichkeiten verbunden. Der Gemeinderat schlägt nun die Aufstockung und Sanierung eines Mehrzweckgebäudes vor, um vier Tanzstudios mit entsprechenden Garderoben zu bauen und die Nutzung des Gebäudes für alle Vereine zu verbessern.

In seinen → Erläuterungen fasst der Gemeinderat sein Vorhaben wie folgt zusammen: «Dies ist wichtig für die Vereine, welche ein solides soziales und gesellschaftliches Netzwerk in den Dörfern der Gemeinde Freienbach bilden. Die Primar- und Musikschule sind auf eine zur Erfüllung ihrer Leistungsaufträge genügende Infrastruktur angewiesen».


Letztes Jahr wurde Sabine Mouscardès Leiterin Tanz der Musikschule Freienbach. Die aus Paris stammende Tänzerin hat auf renommierten Bühnen in Prag, Bordeaux (Opéra national), Toulouse (Théâtre du Capitole) und Zürich (Opernhaus) getanzt. Sie ist Mitglied von Danse Suisse und als Tanzpädagogin in unserem Berufsregister eingetragen.


Wir wünschen ihr, der Musikschule und dem Gemeinderat viel Erfolg bei der Abstimmung vom 12. März!