UNKURATIERTER RAUM FÜR TANZ UND THEATER
Der unkuratierte Raum ist ein neues Element in der Tanz- und Theaterförderung der Stadt Zürich. Nach einer öffentlichen Ausschreibung steht nun die private Trägerschaft für diesen niederschwelligen Ort zum Proben und Aufführen fest. Ein kulturpolitisches interessantes Experiment!
Mit dem unkuratierten Raum soll ein Ort relativer Unabhängigkeit und selbstbestimmter künstlerischer Aktivität geschaffen werden. Er bietet neuen oder unkonventionellen Gruppen sowie Gruppen, die experimentelle Formate planen, Möglichkeiten, sich mit ihren zeitgenössischen Produktionen zu erproben und vorzustellen. Dem Publikum ermöglicht der unkuratierte Raum, am Puls der Zeit bisher Unbekanntes zu entdecken.
Unter dem Namen “Brücki 235” entsteht eine Träger:innenschaft in Vereinsform, welche drei regionale Interessengemeinschaften vereint: TanzLOBBY, t. Zürich und Assitej-Regiogruppe Zürich. In diesem Zusammenhang unterstützt die Stadt den Verein Brücki 235 in den Jahren 2023 bis 2026 mit einem jährlichen Beitrag von CHF 250 000, wovon der Verein auch die Kosten für seine Räumlichkeiten tragen soll (siehe → Medienmitteilung der Stadt Zürich).
Neben zwei Proberäumen, davon einer mit Tanzboden, und einem kleinen Open Working Space für die Arbeit am Tisch, sieht das Raumkonzept unkuratierte Zeitfenster für Aufführungen an bestehenden freien Veranstaltungsorten der Stadt Zürich vor. Das Nutzungskonzept soll in engem Austausch mit der Freien Szene entstehen und so flexibel gestaltet werden, dass es von den Bedürfnissen und künstlerischen Praktiken immer wieder umdefiniert und umgeformt werden kann.
Eine erste Infoveranstaltung zum unkuratierten Raum findet am Freitag, 17. März 2023 um 17.00 Uhr statt. Anmeldungen per → Mail erwünscht.