taZ-Schüler:innen nehmen am Youth America Grand Prix 25th Anniversary in New York City teil.

Sonntag 28.04.24
Von: ZhdK

Martina Scaglione, 16, und Johannes Matthys de Beer, 16, Schüler:innen der Tanz Akademie Zürich, erhielten die Gelegenheit, an der YAGP 25th Anniversary “Stars of Today Meet the Stars of Tomorrow” Gala in New York City teilzunehmen und tanzten in der Weltpremiere von "Sang Mêlé," ein Werk der mexikanischen Choreografin Julieta Martínez.

Die beiden Schüler:innen wurden im Rahmen einer Kooperation als eine von vier YAGP- Partnerschulen eingeladen - der Jacqueline Kennedy Onassis Schule des American Ballet Theatre (USA), der John Cranko Schule (Deutschland), der Académie de Danse Princesse (Monaco) und der Tanz Akademie Zürich.


Das Projekt bot den jungen Tänzer:innen die Gelegenheit, am gesamten Entstehungsprozess eines neuen Werkes teilzuhaben - von den ersten choreografischen Schritten bis zur Premiere auf einer internationalen Bühne - dem David H. Koch Theater im Lincoln Center in New York City, am 19. April 2024.


«Wir hoffen, dass die beiden wertvolle Erfahrungen sammeln konnten, indem sie mit Julieta und den anderen jungen Tänzer:innen zusammen arbeiteten. Wir hoffen, dass sie für den Rest ihrer Tanzkarriere mit Freude an diese Zeit zurückdenken werden", sagte YAGP-Kommunikationsdirektorin Hailey Kolker.


Martina Scaglione und Johannes Matthys de Beer probten zwei Wochen an der Académie de Danse Princesse Grace in Monaco und fast eine Woche in New York City vor der Premiere.


«Was mich am meisten inspiriert hat, war der super Austausch mit Julieta und den anderen Tänzer:innen aus den verschiedenen Schulen", sagte Martina Scaglione. "Ich habe verstanden, wie wichtig es ist, verschiedene Tanzstile und Ansätze zu variieren und zu experimentieren, denn man will bereit und flexibel sein für jede neue Zusammenarbeit. "


«Meine Leidenschaft wuchs jedem Tag mit dieser Erfahrung", sagte Johannes Matthys de Beer. "Ich glaube, dass jeder Tag eine Gelegenheit ist, zu wachsen und inspiriert zu werden."


Die Stärkung der verschiedenen Netzwerke und die enge Zusammenarbeit in der internationalen Tanzszene ist nicht nur für die Schüler:innen wichtig, sondern hat für die gesamte Tanz Akademie Zürich eine hohe Priorität, sagt Jason Beechey, designierter Head of Dance an der Zürcher Hochschule der Künste.


"Unsere Schüler:innen sind mit neuem Selbstvertrauen, neuen Erfahrungen und künstlerischem Wachstum zurückgekehrt und haben begonnen, ihr eigenes professionelles Netzwerk aufzubauen", sagte Beechey. "Ein grosses Dankeschön an YAGP für diese wunderbare Gelegenheit."


https://www.zhdk.ch/meldung/taz-schueler-innen-nehmen-am-youth-america-grand-prix-25th-anniversary-in-new-york-city-teil-7445