TANZVERMITTLUNG: WEITERBILDUNG CONNECT
Tanz wird auch in der Schweiz (endlich) als ganzheitliche Intervention bei unterschiedlichen gesundheitlichen Herausforderungen zum Thema. Die Erfahrungen des Projekts «Connect» aus Zürich sind sehr ermutigend. Ein Weiterbildungswochenende mit spannenden Inputs von David Leventhal und Clare Guss-West sowie ein Treffen interessierter Fachpersonen und Institutionen sind Teil davon.
Tanz & Gesundheit
Tanz bietet für Menschen mit chronischen Krankheiten sowie generell als Prävention, einen ganzheitlichen Ansatz zur Bewältigung von körperlichen, geistigen und sozialen gesundheitliche Herausforderungen an. In den von professionellen Tanzvermittler:innen geleiteten Trainings werden die Menschen nicht als Patient:innen gesehen, sondern als Tänzer:innen in eine freudige, interaktive, künstlerische Praxis einbezogen.
Tanzen mit neurologischen Herausforderungen
Das Projekt → Connect-Tanzen mit neurologischen Herausforderungen wurde vom Opernhaus Zürich, der Tonhalle Zürich, dem Tanzkollektiv «The Field» sowie der Stiftung «Tanz und kreatives Wohlbefinden» gegründet und stösst auf eine grosse Nachfrage. Das Weiterbildungswochenende für professionelle Tanzschaffende ist Teil dieser Initiative und bietet ein Netzwerktreffen für Tanzschaffende und Institutionen. David Leventhal, Mitbegründer von Dance for PD® und international anerkannter Experte, wird einen eintägigen Input über integrative Tanzpraktiken geben und zusammen mit Clare Guss-West die Anwendung von «Conscious Cueing», die Kunst des klaren und kreativen Anleitens, im Tanzunterricht vertiefen.
Veranstaltungsinformationen:
- Wann: Samstag, 12. Oktober 2024, 11–18 Uhr und Sonntag, 13. Oktober 2024, 10–17 Uhr
- Wo: Opernhaus Zürich, Ballettsaal A
- Anmeldung: → connect@tonhalle.ch
- Kosten: CHF 15O (Teilnahme nur am Netzwerktreffen ist kostenlos. Für den Workshop ist die Teilnehmerzahl beschränkt.)
Weitere → Informationen