TANZFAKTOR UND RUNDER TISCH IN LUGANO

Mittwoch 22.05.24
Von: Filippo Armati

Tanzfaktor ist ein alle zwei Jahre stattfindendes Projekt von Reso – Rete Danza Svizzera. Es ermutigt und unterstützt junge Kompanien, die sich dem zeitgenössischen Tanz widmen. Es bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Produktionen einem breiten Publikum zu präsentieren und sich mit den Akteuren des Sektors in den verschiedenen Regionen der Schweiz zu vernetzen. Dieses Jahr in Kombination mit einer Podiumsdiskussion mit dem Titel «Geschichten, die wir aufführen / besitzen / stehlen ... ».

Der Tanzfaktor steht fünf von einer Jury aus Tourneeveranstalter:innen im Rahmen eines Wettbewerbs ausgewählten Kompanien offen. Ihnen werden die Mittel für eine nationale Tournee in den an Reso teilnehmenden Theatern und Festivals sowie für Begegnungen mit Fachleuten geboten.

Während des vom 11. bis 16. Juni 2024 stattfindenden Festivals Lugano Dance Project, organisiert Reso zusammen mit dem LAC einen runden Tisch mit dem Titel «Stories we perform / own / steal... » zum Thema der kulturellen und räumlichen Aneignung. Die Diskussion wird in englischer Sprache mit folgenden Teilnehmer:innen geführt: Pol Esteve Castelló, Architekt und Forscher aus Barcelona, Rhodnie Désier, Choreografin aus Montréal, Chloé Le Nôtre, Direktorin des Auditorium de Seynod in Annecy, Cathy Levy, Beraterin und Kuratorin des Jacob's Pillow Dance Festivals in Massachusetts sowie Ivy Monteiro, Choreografin und Performerin.


Weitere → Informationen.