STIPENDIEN FÜR CHOREOGRAFISCHE PROJEKTE
Jedes Jahr verleiht der Kulturfonds der Société Suisse des Auteurs (SSA) Stipendien, mit dem Ziel, Choreograf:innen beim Schaffen originaler Tanzprojekte in der Schweiz zu unterstützen.
Mit dem Ziel, Choreograf:innen beim Schaffen originaler Tanzprojekte zugunsten professioneller, freier Tanzkompanien in der Schweiz zu unterstützen, verleiht der Kulturfonds der Société Suisse des Auteurs (SSA) in Form eines Wettbewerbs jährlich bis zu 6 Stipendien mit einer Gesamtsumme von CHF 60 ‘000.-. Im Jahr 2023 gehörten Perrine Valli, Marion Zurbach, Stefanie Inhelder oder Marc Oosterhoff zu den Preisträger:innen.
Folgende Stipendien können vergeben werden:
- Bis zu 2 Stipendien in Höhe von 5000.- an sogenannte "aufstrebende" Choreographen:innen, die maximal vier aufgeführte professionelle Tanzwerke aufweisen können.
- Bis zu 3 Stipendien in Höhe von 10 000.- für Projekte von sogenannten "etablierten" Choreografen:innen, die mindestens fünf aufgeführte professionelle Tanzwerke aufweisen können und, idealerweise, an Festivals teilgenommen sowie Tourneen organisiert haben.
- Ein Stipendium von CHF 15'000.- für ein Tanzprojekt, das von sogenannten « etablierten » Choreograf:innen unterbreitet wird, deren Kompanien mit mindestens einem öffentlichen Geldgeber einen Subventionsvertrag haben, die mindestens zehn aufgeführten Tanzwerke von einer Mindestdauer von 30 Min. aufweisen können, welche auf Tourneen waren und an Festivals teilgenommen haben.
Die Auswahlkriterien sind → hier zu finden.
Einsendeschluss ist in diesem Jahr der 19. Februar 2024 (Anmeldeformular).