SPRUNGBRETT TANZ

Montag 24.06.24
Von: Laura Jaeggi

Unter dem Titel «Sprungbrett Tanz» bündelt Danse Suisse neu Angebote für angehende professionelle Tänzer:innen, die ihre berufliche Laufbahn starten. Durch die Bereitstellung von Ressourcen, Netzwerken und Möglichkeiten unterstützt Sprungbrett Tanz Absolvent:innen dabei, in der Tanzwelt Fuss zu fassen und ihre künstlerische Vision zu verwirklichen.

Danse Suisse setzt sich seit Jahren für eine kontinuierliche Talentförderung ein und ermöglicht jungen Tänzer:innen, ihrem Berufswunsch ein Stück näher zu kommen. Auf der Website ist nun eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl an Angeboten zu finden, die speziell darauf abzielt, die Übergangsphase nach Abschluss der Ausbildung und dem Eintritt in die Berufswelt zu erleichtern. Durch intensive Zusammenarbeit mit renommierten Choreograf:innen, erfahrenen Tanzpädagog:innen und etablierten Kompanien schaffen diese Angebote für künstlerische Weiterentwicklung, berufliche Sichtbarkeit und wertvolle Praxiserfahrung auf nationalen und internationalen Bühnen.


Wir freuen uns, Ihnen vier aktuelle und besonders spannende Projekte für angehende Tänzer:innen vorzustellen:


MARCHEPIED Cie (Lausanne)

Dauer: 6 Monate

Audition: 12.–14. September 2024

MARCHEPIED Cie (Lausanne) ist ein Schweizer Projekt, das jungen zeitgenössischen Tänzer:innen sowie Absolvent:innen einer Tanzausbildung eine sechsmonatige berufliche Starthilfe ermöglicht. Es bietet einen bezahlten Raum für künstlerische Entwicklung und berufliche Sichtbarkeit durch choreografische Projekte und Aufführungen auf nationalen und internationalen Bühnen. Das Programm umfasst Open Spaces, Masterclasses und Workshops mit renommierten Choreograf:innen sowie eine 20-tägige Tour in der Schweiz und im Ausland, um die berufliche Integration der Teilnehmer:innen zu erleichtern.


Le Ballet Junior de Genève

Dauer: 2–3 Jahre

Audition: jeweils im Frühling

Le Ballet Junior de Genève ist eine Ausbildung in zeitgenössischem Tanz für Tänzer:innen zwischen 17 und 22 Jahren, die darauf abzielt, bei jungen Tänzer:innen, die eine professionelle Karriere anstreben, ihre eigene künstlerische Identität zu entwickeln.

Die Dauer der Ausbildung beträgt zwei Jahre, mit einem optionalen dritten Jahr.

Neben den technischen Kursen steht der direkte Kontakt mit aktiven Künstler:innen im Mittelpunkt der Ausbildung, wodurch jede und jeder in die Lage versetzt wird, sich in eine bestimmte Situation zu versetzen.

Alle Tanzschüler:innen dieser Abteilung nehmen an Aufführungen in der Schweiz und im Ausland teil. Die Arbeit, die sowohl auf technischer als auch auf darstellerischer Ebene geleistet wird, ermöglicht es den jungen Talenten, optimal auf die Anforderungen zu reagieren, denen sie bei den Auditions begegnen werden, um in die Berufswelt einzutreten.


swiss offspring ballet (Kanton Zürich)

Dauer: 1 Jahr

Alter: 18–23 Jahre

Audition: im Frühling, privates Vortanzen auf Anfrage

swiss offspring ballet ist eine Juniorenkompanie und ein Bühnen-Praktikum für frisch ausgebildete Tänzer:innen. Gegründet 2019, bietet s.o.b. ein Bühnenjahr, in dem junge Talente durch Tourneen wertvolle Bühnenerfahrung sammeln und sich beruflich weiterentwickeln können. Das Team besteht aus dem künstlerischen Leiter Franz Brodmann, der Ballettmeisterin Anna Simondi und der Präsidentin Andrea König. s.o.b. unterstützt junge Tänzer:innen durch intensives Training und die Teilnahme an verschiedenen choreografischen Arbeiten. Das Ziel ist es, die Berufseinstiegschancen zu erhöhen und eine professionelle Arbeitssituation zu bieten, ähnlich wie in etablierten Kompanien.


Tanz- und Kunst Königsfelden (Kanton Aargau)

Dauer: 5 Wochen im Sommer

Audition: Anmeldung durch die Ausbildungsschule

Die erste Edition der Sommerakademie von Tanz- und Kunst Königsfelden richtet sich an Studierende professioneller Tanzschulen in der Endphase ihrer Ausbildung. Über fünf Wochen hinweg erlernen die Teilnehmer:innen drei verschiedene choreografische Stile der renommierten Choreograf:innen Marco Goecke, Maša Kolar und Filipe Portugal. Neben intensiven Trainings und Proben werden auch Ernährungsberatungen und Workshops angeboten. Die Akademie endet mit drei Aufführungen im August 2024 und der Verleihung eines Tanzpreises.


Besuchen Sie unsere →Website für weitere Informationen.

Die Seite wird laufend ergänzt.