RÜCKBLICK SWISS DANCE DAYS

Montag 18.03.24
Von: Filippo Armati

An den Swiss Dance Days, die vom 28.2. bis 3.3.2024 stattfanden, trafen sich während fünf Tagen zahlreiche Fachleute aus der Branche, Programmgestalter:innen, Choreograf:innen, Tänzer:innen, Vermittler:innen und Politiker:innen. Danse Suisse feierte sein 20-jähriges Bestehen mit diesen Persönlichkeiten bei einem Apéro in festlicher Atmosphäre. Die Präsidentin von Danse Suisse, Kathleen McNurney, erinnerte an die Geschichte und die Entstehung des Tanzverbandes.

Während der Schweizer Tanztage (SDD) bekommen einige der besten Choreograf:innen und Tänzer:innen die Gelegenheit, sich ihrem heimischen Publikum, aber auch den zahlreich anwesenden ausländischen Programmmacher:innen vorzustellen.

Die Schweizer Tanztage präsentieren die interessantesten Aufführungen der letzten zwei Jahre und verschaffen damit der Arbeit der Kompanien eine grössere Aufmerksamkeit sowie Choreograf:innen und Performer auf künstlerischer Ebene eine wichtige Anerkennung. An jeder Ausgabe gibt es Kompanien, die erstmals und andere, die regelmässig dabei sind. Bei diesen zweijährlichen Treffen mitzumachen ist zudem ein Vergnügen, weil durch die Begegnungen über Jahre im selben Rahmen innerhalb der Schweizer Tanzgemeinschaft sich professionelle Rollen auflösen und Freundschaften entstehen. Während dieser Tage ist ein Gemeinschaftsgefühl spürbar, das zwar wieder ein wenig verblasst, sobald die Teilnehmer:innen in ihre Städte und Arbeitsregionen zurückkehren. Danse Suisse ist aber genau deshalb präsent, um daran zu erinnern, dass Einigkeit stark macht und die Tanzgemeinschaft lebendig ist, selbst in den etwas abgelegenen Ecken des Landes, wo der Tanz weiterhin seinen eigenen Weg geht.