FILMTIPP «RESILIENT MAN»

Mittwoch 04.09.24
Von: Claudia Toggweiler

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere verletzt sich der Tänzer Steven McRae, erster Solist des Royal Ballet, und bricht auf der Bühne zusammen. Der Film begleitet ihn auf dem Weg zurück an die Spitze des Ballettzenits. Am Mittwoch, 11. September 2024, findet im Zürcher Kino «Le Paris» um 19 Uhr eine Sondervorstellung in Anwesenheit von Steven McRae mit einem anschliessenden Q&A statt. Offizieller Filmstart in der Deutschschweiz ist der Donnerstag, 12. September 2024.

In den grösseren Deutschschweizer Städten finden zusätzlich exklusive Spezialvorstellungen mit anschliessender Podiumsdiskussion statt. Daran teilnehmen werden Vertreter:innen aus der lokalen Tanzszene wie

Sarah-Jane Brodbeck, künstlerische Leiterin der Gala «Homage to Ballet», Frank Fannar Pedersen, künstlerischer Leiter der Ballettcompany St. Gallen und Isabella Spirig, neue Geschäftsleiterin von Danse Suisse. «RESILIENT MAN» ist ein Dokumentarfilm, der die innere Stärke und Widerstandskraft von Tänzer:innen in den Fokus rückt. Diskutiert werden Themen wie Resilienz, mentale Gesundheit und Prävention im Tanzberuf. Ein inspirierender Austausch, der wertvolle Einblicke in die psychischen und physischen Herausforderungen des Tanzes gibt und zum Nachdenken anregen soll.

  • SO 8.9. Matinee 11 Uhr: LUZERN – Stattkino
  • SO 15.9. Matinee 11 Uhr: BASEL – Kultkino
  • SA 14.9. Vorabend 18 Uhr: BERN – Cinemovie
  • SO 22.9. Matinee 11 Uhr: ZÜRICH – Piccadilly
  • SA 28.9. Vorabend 18 Uhr: WINTERTHUR – Cameo
  • SO 29.9. Matinee 11 Uhr: ST.GALLEN – Kinok, Cinema in der Lokremise

Mehr Infos und eine Ticket-Verlosung für die Spezialvorstellungen gibt es

hier.


Zum → Trailer