Pro Helvetia
Der 1972 geborene Michael Kinzer tritt die Nachfolge von Philippe Bischoff an. Er will die Zusammenarbeit zwischen den öffentlichen Förderern, dem Bund, den Kantonen und den Gemeinden verbessern. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Bereich Tanzförderung.
Für den Präsidenten des Stiftungsrats, Michael Brändle, «wird die umfassende Erfahrung von Michael Kinzer im Bereich der Kulturpolitik und -förderung dazu beitragen, den Auftrag der Stiftung, sich national und international für das künstlerische und kulturelle Schaffen der Schweiz einzusetzen, bestmöglich zu erfüllen». Michael Kinzer sagte bei seiner Ernennung: «Kultur ist das Herzstück unserer Gesellschaft. Sie muss begleitet, gefördert und verbreitet werden.» Pro Helvetia nimmt in dieser Hinsicht eine einzigartige und wichtige Rolle ein. «Wir müssen das Verständnis für Kultur stärken, erklären, was die Kulturszene ausmacht und wie Künstler heute arbeiten. Es wird mir eine Freude sein, meine Energie und meine Überzeugungen weiterhin in den Dienst der Vitalität und Vielfalt der Kulturszene unseres Landes zu stellen.»
Michael Kinzer leitete das Kulturamt der Stadt Lausanne und war Co-Präsident der Städtekonferenz Kultur. Er begann seine Karriere als Programmgestalter im Konzertsaal Fri-Son in Freiburg und war dann als Gesamtkoordinator für die Veranstaltungen der Expo.02 tätig. Danach übernahm er die administrative und später die allgemeine Leitung einer Stiftung, die das Théâtre populaire romand sowie den Musiksaal und das Théâtre L'heure bleue in La Chaux-de-Fonds umfasst. Von 2009 bis 2015 leitete er das Festival de la Cité in Lausanne. Er war Mitglied zahlreicher Jurys und Kulturkommissionen auf regionaler und nationaler Ebene, unter anderem als Präsident der Eidgenössischen Musikjury.
Welche Aufgabe hat Pro Helvetia?
Pro Helvetia unterstützt künstlerische Projekte und deren Verbreitung in fünf Disziplinen. Die Stiftung bietet auch Residenzen und Forschungsreisen in der Schweiz und weltweit an. Es gibt diverse Unterstützungsangebote im Bereich Tanz.