NICHT MEHR UND NICHT WENIGER

Sonntag 21.04.24
Von: Corinne Jaquiéry

1982 - Gründung des Internationalen Tag des Tanzes, 29. April.

Jedes Frühjahr, am 29. April, feiert der Internationale Tag des Tanzes den Tanz und seine universelle Bedeutung, die alle politischen, kulturellen und ethnischen Barrieren überwindet und Menschen zusammenbringt, indem sie die gleiche künstlerische Sprache sprechen.


Der Internationale Tanztag wurde 1982 vom Internationalen Tanzkomitee (CDI) in Verbindung mit dem Internationalen Theaterinstitut (ITI) ins Leben gerufen. Das Datum 29. April wurde gewählt, um an den Geburtstag von Jean-Georges Noverre (1727-1810), dem Schöpfer des modernen Balletts, zu erinnern.


Marianela Núñez - Botschafterin 2024

Jedes Jahr wird zu diesem Anlass eine Botschaft einer bekannten Persönlichkeit aus der Tanzwelt in alle Ecken der Welt verbreitet. Sie soll alle existierenden Formen des Tanzes an diesem besonderen Tag vereinen, die vereinende Kraft des Tanzes feiern, seinen globalen Aspekt hervorheben und alle politischen, kulturellen und ethnischen Zugehörigkeiten um eine gemeinsame Sprache herum überwinden. Ein Video des Botschafters wird als wirksames Mittel zur Verbreitung dieser Mitteilung genutzt. Das im Jahr 2012 von Sidi Larbi Cherkaoui gedrehte Video erzielte auf YouTube mehr als 30 000 Aufrufe. Finden sie → hier eine Liste mit allen bisher ausgewählten Persönlichkeiten.

In diesem Jahr wurde Marianela Núñez aus Argentinien als Botschafterin ausgewählt. Finden Sie hier ihre Botschaft.


Eine Feier des Tages am oder um den Tag herum kann von jedermann organisiert und gefördert werden.

Tanzsäle, Tanzinstitutionen, Universitäten für Tanz und darstellende Künste, Regierungsinstitutionen, Kulturministerien, Tanzkünstler:innen sowie Tanzliebhaber:innen aus der ganzen Welt sind eingeladen, den Internationalen Tag des Tanzes zu feiern. Das ITI empfiehlt Personen oder Institutionen, die einen Tag feiern möchten, sich mit dem ITI-Zentrum oder dem kooperierenden Mitglied in ihrem Land oder ihrer Region in Verbindung zu setzen. Eine Liste mit den Adressen der Mitglieder finden Sie im Online-Verzeichnis unter → www.iti-worldwide.org.


Wer eine Veranstaltung organisiert, sendet die entsprechenden Informationen an → info@iti-worldwide.org, damit diese auf der virtuellen Landkarte dieser Website erscheint.