LES 26 PRINTEMPS VON SÉVELIN
Vom 27. Februar bis 17. März 2024 findet die prickelnde 26. Ausgabe der Printemps de Sévelin statt, erstmals unter Kylie Walters, der neuen Direktorin des Théâtre Sévelin 36 in Lausanne.
Das Festival wurde von Philippe Saire gegründet, dem Gründer und Leiter der Printemps de Sévelin und des Théâtre Sévelin 36 während mehr als 25 Jahren. Nun wird es unter der neuen Leitung von Kylie Walters, ehemalige Tänzerin, Choreografin und Dozentin für Choreografie am Conservatoire national supérieur de musique et de danse in Lyon, weiterentwickelt.
Für Les Printemps de Sévelin versammeln sich Choreograf:innen, Künstler:innen, Tänzer:innen und Zuschauer:innen gemeinsam und werden durch die Energie der Street Styles angetrieben, die von der Bühne in den Skatepark, vom Pole Dance zum Headbanging, vom zeitgenössischen Tanz bis zum Battle All Style führen.
In drei Wochen werden elf Tanzaufführungen von internationaler und regionaler Bedeutung zu sehen sein, darunter drei Schweizer Kreationen.
So wird neben einem Stück der Choreografin Gaya de Meideros (BR/PT) am 27. und 28. Februar 2024 am offiziellen Eröffnungsabend am 29. Februar 2024 Loraine Dambermont (BE) in "Toujours de ¾ face" (Schweizer Premiere) zu sehen sein, während Sofia Mavragani (GR) "Patagos" (Schweizer Premiere) präsentieren wird. In der zweiten Woche, am 5. und 6. März 2024, wird David Zagari (CH/FR) die Premiere seiner Kreation "Le Piquet" (Pole Dance) an einem gemeinsamen Abend mit Sévelins Partnerkünstler Baptiste Cazaux (CH/FR) in "GIMME A BREAK!!!" haben. Am Ende des Festivals, am 15. und 16. März 2024, sind nebst Open/Closed von Pierre Piton (CH) die Premieren der Kreationen der Lausanner Künstlerinnen Clara Delorme und Géraldine Chollet zu sehen, welche Partner von Sévelin 36 sind.
Vollständiges → Programm.
Am 6. 7. und 8. März finden im Sévelin 36 zudem die nächsten professionellen Treffen ddd - dramaturgie danse dialogue mit mehreren Künstler:innen statt, die am Festival teilnehmen.
Weitere → Informationen.