Festival La Bâtie 2025

Dienstag 26.08.25
Von: Danse Suisse

Das multidisziplinäre Festival La Bâtie in Genf wird am 28. August mit dem Tanzstück «1000&1 BPM_Odyssée» eröffnet. Es ist aus einer einzigartigen Zusammenarbeit zwischen dem Festival La Bâtie, dem Pavillon de l’ADC, dem Ballet du Grand Théâtre de Genève und der Compagnie Arts Mouvementés/Yasmine Hugonnet entstanden.

«1000&1 BPM_Odyssée» ist ein weiterer Schritt der freischaffenden Choreografin Yasmine Hugonnet in ihrer Annäherung an den tanzenden Körper mit seinen Emotionen und Stimmungen. Welcher Rhythmus bestimmt den Verlauf unseres Lebens? Welche Impulse vibrieren in einem Moment des Vergessens, der Ekstase, der Wachsamkeit oder der Hingabe? Neun Tänzerinnen und Tänzer des Ballet du Grand Théâtre de Genève tauchen in den intensiven Tanz von Yasmine Hugonnet ein und erkunden zur Originalmusik des Komponisten und langjährigen Mitarbeiters Michael Nick den Puls dieses emotionalen Körpers.


Vorstellungen finden am 28., 29. und 31. August sowie am 1. und 2. September 2025 statt. Für Tanzschaffende wird am 29. und 30. Januar 2026 zudem mit der Choreografin in Zusammenarbeit mit AGMD (ehemals RP Genève) eine Masterclass organisiert. Weitere Informationen: formations@agmdanse.ch.


Für seine letzte Ausgabe als Leiter des Festivals La Bâtie hat Claude Ratzé, ein Liebhaber des zeitgenössischen Tanzes, unter anderen auch folgende Tanzkompanien eingeladen: Boris Charmatz, Lia Rodrigues, François Chaignaud, Harald Beharie, Ruth Childs und Ludovico Paladini.


Vollständiges Programm