IM SPOTLIGHT: IOANNIS MANDAFOUNIS

Donnerstag 11.05.23
Von: Filippo Armati

Im Juni 2022 wurde der Choreograf Ioannis Mandafounis zum künstlerischen Leiter der Dresden Frankfurt Dance Company ernannt. Er wird sein Amt ab der Spielzeit 2023/24 zunächst für fünf Jahre antreten.

Die Leitung der Kompanie wird somit in Form einer Doppelleitung fortgesetzt, die aus Ioannis Mandafounis als künstlerischem Leiter und Annika Glose als kaufmännischer Leiterin besteht. Jacopo Godani, der die Kompanie im Sommer 2023 nach acht Jahren verlassen wird, tritt derzeit seine letzte Saison mit dem Ensemble an. Wir blicken hier auf seinen Werdegang zurück und veröffentlichen parallel dazu ein Interview mit Ioannis Mandafounis auf unserer Website STIMMEN AUS DER TANZWELT.


Ioannis Mandafounis wurde 1981 in Athen geboren. Er lebt und arbeitet derzeit in Genf. Als Tänzer sammelte er unter anderem Erfahrungen in Frankfurt bei The Forsythe Company. Seit fast 20 Jahren ist er erfolgreich als internationaler Choreograf tätig und hat Werke für zahlreiche renommierte Kompanien auf der ganzen Welt kreiert. Basierend auf der von ihm entwickelten choreografischen Methodik zeichnet sich Mandafounis' Arbeit durch einen stark partizipatorischen Ansatz und die ständige Suche nach innovativen Möglichkeiten aus, das Publikum in seine Aufführungen einzubeziehen. Den Zuschauer:innen eine aufrichtige und tiefgründige Tanzerfahrung zu bieten und ihnen diese Kunstform dadurch näher zu bringen, ist die treibende Kraft für sein künstlerisches Schaffen.

Mandafounis tanzte im Ballett der Oper von Göteborg, im Nederlands Dans Theater II und in The Forsythe Company. Bereits im Jahr 2004 gründete er seine erste Kompanie als Kollektiv in Griechenland und begann damit seine choreografische und künstlerische Tätigkeit. Im Jahr 2009 gründete er zusammen mit Fabrice Mazliah und May Zarhy das erfolgreiche Kollektiv mamaza in Frankfurt. Zur gleichen Zeit leitete Ioannis Mandafounis seine eigene Kompanie in der Schweiz und tourte mit ihr durch die ganze Welt. Im Laufe seiner Karriere als Choreograf hat er Auftragswerke für eine Vielzahl internationaler Kompanien geschaffen, darunter das Lyon Opera Ballet, das Grand Théâtre de Genève, Corpus des Royal Danish Ballet, das Greek National Opera Ballet, das Nationaltheater Athen, das Theater Junge Generation in Dresden, Norrdans, das Gärtnerplatztheater in München und das Regionteater Väst. Darüber hinaus wurden seine Kreationen in zahlreichen renommierten Theatern auf der ganzen Welt aufgeführt.


Die Dresden Frankfurt Dance Company entstand 2015 aus der unabhängigen Tanzkompanie The Forsythe Company, die 2005 von William Forsythe aus dem damaligen Frankfurter Ballett gegründet worden war und international grosses Ansehen erlangt hatte. Nach zehn Jahren übernahm Jacopo Godani ab der Spielzeit 2015/2016 die künstlerische Leitung der Kompanie, die seither unter dem Namen Dresden Frankfurt Dance Company auftritt.


Wir wünschen Ioannis Mandafounis viel Freude und Erfolg für seine nächsten Jahre als künstlerischer Leiter der Dresden Frankfurt Dance Company!