FORSCHUNGSPROJEKT «TRANSVERSAL TERRITORY»
Samstag 15.02.25
Die Ärztin und Choreografin Mansoureh Aalaii erforscht mit dem Architekt und bildenden Künstler Antoine de Perrot an der Università della Svizzera italiana das Zusammenspiel von Tanz, Körper und urbanem Raum. Ihr Buch Transversal Territory verbindet Kunst und Wissenschaft und fordert uns mit Tanz-Performances und Installationen heraus, unseren Bezug zur Umwelt neu zu denken.
- Transversal Territory ist ein Labor, das künstlerische, körperliche und gesundheitliche Fragen mit urbanen und ökologischen Themen verknüpft.
- Tanz, performative Körperarbeit und künstlerische Installationen dienen hier als innovative Forschungsmethoden.
- Die Forschung ist transdisziplinär und partizipativ – die lokale Bevölkerung wird aktiv einbezogen.
- Ziel ist es, bestehende Wahrnehmungsmuster des städtischen Raums und der Umwelt zu hinterfragen und neue Perspektiven zu eröffnen.
- Das einzigartige Grafikkonzept des Buches lädt zum Tanzen durch Stadträume ein.
- Erschienen bei Park Books / Mendrisio Academy Press, Grafik mit HEAD Genève. Zweisprachig: Englisch und Italienisch.
Links:
→ Buch
Autoren: