ERFOLGE DER BTB

Donnerstag 11.05.23
Von: Cyril Tissot

Nach dem erfolgreichen Prix de Lausanne konnten Schüler:innen der BTB erneut bei einem internationalen Tanzwettbewerb brillieren. In der Schweiz werden die jungen Talente bei der BTB Sommergala zu sehen sein. Für die Schüler:innen im 2. Jahr hat Danse Suisse zudem eine Sonderprüfung organisiert.

Dieses Mal war die BTB mit 4 Schüler:innen beim Youth America Grand Prix (YAGP) in Tampa, Florida vertreten: Ashley Burks, Haru Yokoo, Fabrizzio Ulloa Cornejo und die Gastschülerin Viviana Guajardo Livas konnten mit ihrer Technik und ihrer umfassenden Bühnenpräsenz überzeugen. Ashley Burks ging als eine der Top 12 Tänzerinnen in der Senior Women Kategorie aus dem Wettbewerb hervor. Fabrizzio Ulloa Cornejo konnte mit seiner Variation aus Esmeralda die Jury beeindrucken und gewann nach dem Prix de Lausanne nun auch noch den YAGP Grand Prix 2023! In einer Gala im Lincoln Center in New York durften Fans der Tanzwelt Fabrizzio nochmals live auf der Bühne erleben. Und das Schweizer Publikum kann sich auch darauf freuen, ihn bei der BTB Sommergala (2. bis 10. Juni 2023) im Schauspielhaus des Theater Basel zu sehen.


Die EFZ-Ausbildung der BTB wird auf Ende Schuljahr geschlossen. Die Schüler:innen suchen also intensiv nach Anschlusslösungen. In diesem Zusammenhang wurde Danse Suisse vom Kanton Basel-Stadt beauftragt, für die Schüler:innen im zweiten Jahr eine ausserordentliche Prüfung zu organisieren, damit sie über eine unabhängige Bewertung für den weiteren Verlauf ihrer Ausbildung bzw. Karriere verfügen. Diese Prüfung fand am 4. Mai statt. Wir bedanken uns herzlich bei den Expert:innen Kate Ketchum, Agnieszka Obuchowicz und Yann Aubert. Sie haben an diesem Tag ein starkes Engagement zugunsten der Schüler:innen gezeigt und eine ausgezeichnete Arbeit geleistet.