AUSSCHREIBUNG TANZ & SCHULE – CHOREOLAB

Dienstag 20.02.24
Von: Reso

Welche Herangehensweise benutzen Choreograf:innen und Vermittler:innen in Choreografien für das junge Publikum und Tanzvermittlungsprojekten an und mit Schulen? Was sind erprobte Zugänge und Praktiken? Welche Kompetenzen sind für Projekte mit Schulen unerlässlich? Im Rahmen des Projekts Tanz & Schule von Reso wird praxisbezogen ein Choreolab umgesetzt.

Das Choreolab bietet Raum für Vertiefung choreografischer Werke für ein junges Publikum im fliegenden Wechsel mit Tanzvermittlung für den Schulkontext. Gesucht werden Choreograf:innen, Tanzvermittler:innen und Tänzer:innen, die während einer intensiven, gemeinsamen Arbeitswoche kurze Ausschnitte aus eigenen Projekten einbringen und gemeinsam erproben. Projektausschnitte der anderen Teilnehmer·innen werden weitergedacht und es wird daran gefeilt. Am Choreolab teilnehmen können drei Choreograf:innen, drei Tanzvermittler:innen und sieben Tänzer:innen. Es wird Raum zum Austausch, zum Kennenlernen verschiedener Herangehensweisen und Stile geboten und zusammen werden konkrete Resultate in Form von Videotutorials für Lehrpersonen und Schulklassen erarbeitet. Diese Tutorials sind Teil einer im Entstehen begriffenen Toolbox für den Bereich Tanz & Schule, die Reso mit der Arbeitsgruppe Tanz & Schule stetig erweitert. Das Choreolab findet statt vom 15. -19.7.2024 im Residenzzentrum → tanz+ in Baden. Kost, nach Bedarf Logis und Reisekosten innerhalb der Schweiz werden übernommen und eine Entlohnung wird ausgerichtet.


Anmeldefrist ist der 17.4.2024.


Weitere → Informationen.


Andrea Boll ist Reso-Projektleiterin für Tanz & Schule und wird das Choreolab im Rahmen des nächsten Treffens von tanzvermittlung.ch mit der Arbeitsgruppe vorstellen. Diese besteht aus Joëlle Dumas, Regula Mahler und Christina Sutter. Das Treffen findet statt am Sa 13.4. (11h-17h) in La Maison des Artistes in Freiburg. Weitere Inputs zum Schwerpunkt Tanz & Schule werden ebenfalls Teil des Programms sein.


Weitere → Informationen.