ADN: LAURENCE PEREZ ÜBERNIMMT DIE LEITUNG
Ende dieses Jahres wird Philippe Olza seinen Posten an der Spitze der Association Danse Neuchâtel (ADN) an Laurence Perez, die ehemalige Leiterin der Sélection suisse en Avignon, übergeben.
Laurence Perez wird ab Januar 2025 die Nachfolge von Philippe Olza als Leiterin der Association Danse Neuchâtel (ADN) antreten. Sie tritt der Vereinigung diesen Herbst zu 50 % bei. Jedes Jahr führt die ADN rund zwanzig Aufführungen durch. Alexandre Demidoff von Le Temps vertraute sie an, dass sie in die Fussstapfen ihres Vorgängers treten werde. «Ich werde natürlich mit allen Regionen zusammenarbeiten, aber ich möchte auch, dass unsere Projekte in der Natur, in unerwarteten städtischen Räumen und sogar in Privatwohnungen entstehen.»
Philippe Olza, ein multidisziplinärer Künstler und Choreograf, wurde 2016 Direktor von ADN und trat damit die Nachfolge von Georges Zahatchenko, Josiane Cuche und François Nyffeler an, die den Verein 1996 gegründet hatten. In Zusammenarbeit mit der Choreografin Nicole Seiler wollte er den Tanz als Motor für das «faire ensemble» von Neuenburg bis La Chaux-de-Fonds, über das Val-de-Ruz und Val-de-Travers oder die Stadt Le Locle, und brachte Dutzende von Künstler:innen und Kompanien in alle Ecken des Kantons Neuenburg.
Neben dem Aufbau wichtiger Kooperationen sagt er, dass er 'den Tanz wie eine Flamme lebt', und geniesst die generationsübergreifende Begeisterung und die Mischung des Publikums in einem Kanton, der immer mehr für die choreografische Kunst sensibilisiert wird.
Weitere → Informationen.