ADC JOURNAL #83

Montag 09.10.23
Von: Corinne Jaquiéry

Die 83. Ausgabe des Magazins der ADC (Association pour la danse contemporaine in Genf) ist soeben erschienen. Eine Gelegenheit, dieses spannende Medium vorzustellen, das sich dem aktuellen Tanzgeschehen widmet.

«Die erste Ausgabe des ADC-Journals wurde 1994 von der Association pour la danse contemporaine Genève herausgegeben: Die zeitgenössische Tanzszene in Genf war in vollem Gange, und es ging darum, ihr mehr Gehör zu verschaffen und das Publikum für den zeitgenössischen Tanz zu sensibilisieren», erklärt Anne Davier, Direktorin des ADC-Tanzpavillons in Genf.

Innerhalb von 20 Jahren ist die Zeitung von 6 auf 100 Seiten angewachsen. Laut Anne Davier verbindet das ADC-Tanzjournal die Mitglieder einer Gemeinschaft – wobei der/die Leser:in in diese Gemeinschaft eingeschlossen ist – in der Erwägung, dass diejenigen, welche die Zeitung machen und diejenigen, die sie lesen, kollektiv über den Tanz denken, leben und ihn ausführen. Künstler:innen, Praktiker:innen sowie das Publikum werden in die Zeitung einbezogen, um die Stimmen der einen und der anderen besser hörbar zu machen, verschiedene Diskurse und Erfahrungen miteinander zu verknüpfen und übergreifende und internationale Themen zu behandeln.

Die 83. Ausgabe enthält ein Dossier mit dem Titel «Touxtes en scène», das sich auf die Themen Diskriminierung, Stigmatisierung und systemische Ungleichheiten in den darstellenden Künsten konzentriert. Weitere Rubriken sind ein Auszug aus einer Forschungsarbeit zur Kulturgeschichte des Tanzes oder ein Fokus auf die Rolle von Teenagern auf der Bühne.

Das Tanzjournal erscheint zweimal im Jahr, ist kostenlos und kann in gedruckter oder elektronischer Form bezogen werden.

www.pavillon-adc.ch/journal