EDITORIAL

Dienstag 07.02.23
Von: Cyril Tissot

Liebe Leserinnen und liebe Leser! Wir freuen uns, Ihnen einen Newsletter präsentieren zu können, in dem mehrere Artikel einen Pionier der Förderung von Tänzer:innen in der Schweiz würdigen: Philippe Braunschweig, der vor 50 Jahren den Prix de Lausanne und den ersten nationalen Dachverband für den professionellen Tanz in der Schweiz gegründet hat.

Sein Engagement für die Ausbildung, die Umschulung und die Aufwertung des Tanzberufs war in unserem Land wie auch auf internationaler Ebene wegweisend. Danse Suisse darf heute stolz in seine Fussstapfen treten: er hat zu vielen positiven Entwicklungen für die Tanzschaffenden beigetragen, und wir setzen dieses Engagement gemeinsam mit anderen Organisationen fort. Die aktuellen Lohnstrukturen in der Tanzszene lassen erahnen, dass noch viel Handlungsbedarf besteht.

Die Ausführungen von Thierry Jaquemet zu den Anforderungen seiner Berufspraxis STIMMEN AUS DER TANZWELT bilden eine spannende Ergänzung und illustrieren seinen Weg mit aktuellen und konkreten Aspekten.


Viel Spass beim Lesen!


Cyril Tissot, Geschäftsleiter