DAS DANSOMÈTRE ÖFFNET SICH DER ÖFFENTLICHKEIT

Donnerstag 15.12.22
Von: Corinne Jaquiéry

Das Dansomètre – Raum für choreografische Kreation und Forschung – der Stadt Vevey hat am Freitag, dem 25. November 2022, sein neues öffentliches Format eingeweiht. Neben regelmässigen Residenzen finden hier nun auch Aufführungen und verschiedene Aktivitäten rund um den zeitgenössischen Tanz statt.

Das neue Dansomètre wurde in Anwesenheit von Claudia Rosiny, Leiterin Tanz und Theater, Sektion Kulturschaffen des Bundesamtes für Kultur, Nicole Minder, Chefin des Service de la culture des Kantons Waadt, und Alexandra Melchior, Kulturbeauftragte der Stadt Vevey, eingeweiht und zog auch zahlreiche Kulturschaffende und Neugierige an. Dieser Kulturort, der dem zeitgenössischen Tanz gewidmet ist, wird von der Stadt Vevey zur Verfügung gestellt und wurde in Zusammenarbeit mit Prototype Status - Cie Jasmine Morand konzipiert, die von einem Transformationsfonds des Bundesamtes für Kultur und des Kantons Waadt sowie von einem Fonds der Stadt Vevey profitieren konnte. Dank dieser Unterstützung konnte der Raum als öffentlicher Ort umgewidmet werden, was ihm neben der Aufnahme von Residenzen auch die Einrichtung eines Aufführungsprogramms und zahlreicher Aktivitäten rund um den zeitgenössischen Tanz ermöglicht. Laut der Choreografin und künstlerischen Leiterin Jasmine Morand «ist das Dansomètre allerdings kein Theater und unterscheidet sich ganz im Gegenteil von diesem, da es einen Raum verkörpern kann, in dem Kreativität nicht an Produktivität gebunden ist und in dem man jede Phase der Forschung und Kreation zeigen kann.»


Das 140m2 grosse Studio bietet aufstrebenden oder etablierten Compagnien aus dem Kanton Waadt, aber auch aus allen anderen Schweizer Regionen und dem Ausland, einen Arbeitsraum in Form von Forschungs- oder Schaffensaufenthalten. Jede Ausschreibung umfasst ein Residenzprogramm, das unter der Bezeichnung SÉRIE# zusammengefasst wird. Das nächste Programm ist SÉRIE#4 für Residenzen von März bis Juni 2023. Während der Residenzzeit bietet das Dansomètre ein Programm mit professionellen Aktionen an: Thematische Treffen, Austausch von bewährten Praktiken, Begleitung bei der Verbreitung und Verwaltung von Kompanien, Showings, Feedback-Sitzungen, Workshops, kollaborative Forschungszeiten sind alles Formen, die auf die Zusammenführung und den Austausch von Wissen für einen transversalen Dialog abzielen.


Kalender: 11. bis 15. Januar 2023 Les Chorégraphiques#8. Programm mit zeitgenössischen Tanzkreationen, die aus einer Partnerschaft zwischen dem Oriental-Vevey und dem Dansomètre hervorgegangen sind. Mit Cie Crile - Lorena Dozio | Cie Les Rêves d'Hathor | Cie SM Morgane Stephan; Anfang März 2023 Les Présences Performatives mit der Cie Petricho.


Links: www.dansometre.ch & www.prototype-status.ch