3. NETZWERKTREFFEN TANZVERMITTLUNG
Das Netzwerk Tanzvermittlung hat am Samstag, dem 5. November in Neuenburg sein erstes Treffen in der Romandie organisiert. Rund 30 Personen waren anwesend, um sich über die Herausforderungen der Tanzvermittlung auszutauschen und über mögliche Massnahmen nachzudenken, mit denen diese Tätigkeit auf nationaler Ebene besser etabliert werden kann.
Der durch mehrere Bewegungsmomente belebte Tag begann mit einer Präsentation des grenzüberschreitenden Projekts «Territoires dansés en commun» (Gemeinsam getanzte Gebiete) durch Lucien Ammar-Arino, Generalsekretär von Viadanse in Belfort, insbesondere durch eine Webdoku, der es ermöglichte, die realisierten Initiativen zu visualisieren. Dieses gemeinsam mit Évidanse im Kanton Jura durchgeführte Projekt zielt auf die Entwicklung von Tanzaktionen im schulischen und soziokulturellen Umfeld ab. Am Ende des Tages konnte auch der Verein tanzmehr sein Manifest Community Dance und sein Credo vorstellen: Tanz als Kunstform muss für alle Menschen zugänglich sein.
In der Zwischenzeit haben die Teilnehmer:innen im Rahmen von Gruppenworkshops darüber nachgedacht, wie sie ihre Arbeit in Verbindung mit institutionellen Partner:innen professionalisieren können und wie sie mit kommunalen, kantonalen und nationalen Vertreter:innen der Bereiche Bildung und Kultur ins Gespräch kommen können. Eine Idee: Wie wäre es mit einem nächsten Forum Tanz, das diese Partner zusammenbringt?