NICHT MEHR UND NICHT WENIGER
Danse Suisse hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Tanzschaffenden auf nationaler Ebene zu repräsentieren und ihre Interessen zu vertreten. Wer sind die Mitglieder von Danse Suisse und wie viele Berufsleute haben sich entschieden, aktiv an der Gemeinschaft der Tanzberufe teilzunehmen?
Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Gründung des Berufsverbands Danse Suisse (siehe die Rubrik IM SPOTLIGHT dieses Newsletters) möchten wir auch die Entwicklung der Situation der Mitglieder unseres Verbands darstellen. Vor 15 Jahren wandelte sich Danse Suisse von einem Dachverband (mit einigen Mitgliedern, die regionale oder nationale Verbände waren) zu einem Berufsverband mit fast 200 Einzelmitgliedern. Wir freuen uns, dass sich die Zahl der aktiven Mitglieder über die Jahre hinweg sehr positiv entwickelt hat (als Beispiel: 375 im Jahr 2015, 448 im Jahr 2019). Im Jahr 2021 hat Danse Suisse die symbolische Marke von 500 Aktivmitgliedern überschritten! Dies spiegelt in unseren Augen die Professionalisierung der freien Szene und des Tanzunterrichts wider.
Derzeit sind unsere Mitglieder hauptsächlich Choreograf:innen und Tanzpädagog:innen. Wir möchten daher mehr Tänzer:innen dafür sensibilisieren, wie wichtig es ist, in der Berufsgemeinschaft mitzuwirken, für die wir uns einsetzen. Wir haben etwa 400 Mitglieder aus der Deutschschweiz, etwa 100 aus der Romandie und knapp 30 aus dem Tessin. Diese regionale Verteilung entspricht zwar sicher den realen Gegebenheiten, zeigt uns jedoch auch, welche Anstrengungen wir weiterhin unternehmen müssen.