ISADORA – PIATTAFORMA DANZA, EIN NETZWERKPROJEKT FÜR DAS TESSIN

Donnerstag 06.10.22
Von: Filippo Armati

Isadora – Piattaforma danza soll eine neue, schlanke und wirksame Struktur sein, die das Tanzgeschehen im Tessin kommuniziert, unterstützt und koordiniert, die Tanzgemeinschaft in der Region fördert und festigt, indem sie die Vernetzung und konkrete Promotionsaktionen stärkt. Dazu gehören beispielsweise eine Webseite mit Informationen über die Protagonist:innen der Tanz- und Performanceszene, gezielte Promotionen, Workshops, persönliche Beratungen usw. sowie die Organisation des Tanzfestes im Tessin.

Das Projekt wurde vom Verein Arturo Prod. vorgeschlagen, der von der Kulturarbeiterin Tiziana Conte geleitet wird, die seit mehreren Jahren für das Tanzfest verantwortlich ist und zudem eine wertvolle Unterstützung vom Bund und der Kulturabteilung des Kantons Tessin erhält.


Der Name Isadora wurde in Anlehnung an die berühmte Tanzpionierin Isadora Duncan gewählt, nachdem während der letzten Ausgabe der Festa danzante eine Umfrage durchgeführt wurde. Über eine Website, die demnächst online gestellt wird, sollen den Protagonist:innen des Tanzes, den Praktiker:innen, den Institutionen sowie den Kulturschaffenden des Kantons Tessin ein Veranstaltungskalender, Newsletters, Informationsseiten und eine Liste der Residenzorte und Ausschreibungen, die den Mitgliedern zu günstigen Preisen angeboten werden, präsentiert werden. Fachleute aus der Region werden gebeten, Informationen über ihre Einrichtung/Organisation zu übermitteln.


Die Präsentation findet am 26. Oktober 2022 im Studio Foce in Lugano statt.


Für weitere Informationen: www.isadora.dance.