NEUES PRÄSIDIUM FÜR DIE BTB

Donnerstag 07.07.22
Von: Sarah Marinucci

Richard Wherlock – noch bis Ende Saison Direktor des Ballettensembles des Theater Basel – übernimmt zusammen mit Adrienne Develey per Schuljahr 2022/23 das Präsidium der weltweit anerkannten Ballettschule Theater Basel (BTB).

Die Ballettschule Theater Basel (BTB) wurde 2012 aus dem Theater herausgelöst und ist seither ein eigenständiger Verein. Richard Wherlock ist seit Anbeginn Vorstandsmitglied des Vereins, wobei Adrienne Develey seit 2013 Mitglied des Verwaltungsrats des Theater Basel ist. Gemeinsam übernehmen sie ab dem Schuljahr 2022/23 das Präsidium der BTB.


Richard Wherlock ist noch bis Ende nächste Saison Direktor des Ballettensembles des Theater Basel. Mit dem Co-Präsidium der BTB möchte er sich über sein Engagement am Theater Basel hinaus weiter für den Bühnentanz engagieren und seine Erfahrung sowie sein Wissen den zukünftigen Bühnentänzer:innen der Ballettschule weitergeben.


Obwohl die BTB Ausbildungsbeiträge an die EFZ-Ausbildung erhält, reichen diese nicht aus, um die Kosten zu decken und die Zukunft der Schule zu sichern. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die finanzielle Situation seit Corona zugespitzt hat. Mit dem Wechsel zu Richard Wherlock und Adrienne Develey wird der Fokus auf die Drittmittelbeschaffung gelegt, damit noch lange hervorragend klassisch und zeitgenössisch (modern Dance) ausgebildete Bühnentänzer:innen aus Basel kommen und die Ballettwelt bereichern.


Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der BTB.