NEUER DIREKTOR DER DRESDEN FRANKFURT DANCE COMPANY

Donnerstag 07.07.22
Von: Filippo Armati

Der Choreograf Ioannis Mandafounis wird ab der Spielzeit 2023/24 neuer künstlerischer Leiter der Dresden Frankfurt Dance Company. Damit kehrt ein ehemaliger Tänzer der Forsythe Company an die Spitze des erfolgreichen Ensembles zurück, das während sieben Jahre von Jacopo Godani geleitet wurde. Eine Findungskommission entschied sich für Ioannis Mandafounis, der mit seiner Kompanie in Genf ansässig ist und international als Choreograf und Lehrer arbeitet, unter anderem für die Ensembles der Oper von Lyon und der griechischen Nationaloper.

Die Dresden Frankfurt Dance Company wird von den Bundesländern Hessen und Sachsen sowie den Städten Dresden und Frankfurt finanziert und ist der Nachfolger der von William Forsythe gegründeten Forsythe Company, die von 2005 bis 2015 bestand. Die Kompanie tritt im Bockenheimer Depot in Frankfurt und in der Hellerau in Dresden sowie auf verschiedenen internationalen Tourneen auf.


Ioannis Mandafounis tanzte von 2005 bis 2009 als Mitglied der Forsythe Company. Davor und parallel dazu war Ioannis Mandafounis international als Choreograf tätig. Eigene Stücke und Installationen entwickelte er unter anderem als Frankfurter Mamaza-Gruppe mit Fabrice Mazliah und May Zarhy. Seine Stücke choreografiert Ioannis Mandafounis stets mit einem partizipatorischen Ansatz; er spricht bei seiner Arbeit in Dresden und Frankfurt von einem «offenen Dialog mit dem Publikum».


Ioannis Mandafounis' erste Worte nach der Ankündigung waren die folgenden: «Bereiten Sie sich darauf vor, uns nicht nur im Theater zu treffen, sondern in jeder Ecke der Stadt. Wir werden Ihnen näherkommen als je zuvor und wir möchten Sie einladen, den Tanz mit uns auf eine noch nie dagewesene und intime Weise zu erleben.»


Ioannis Mandafounis wurde 1981 in Athen als Sohn eines griechisch-schweizerischen Tänzerpaars geboren. Seine Ballettausbildung erhielt er in Paris und seine ersten Auftritte als Tänzer hatte er im Ensemble der Göteborger Oper und des Nederlands Dans Theater. 2015 wurde er als bester Schweizer Tänzer ausgezeichnet. Sein Einsatz in Frankfurt und Dresden ist zunächst auf fünf Jahre befristet.


Danse Suisse beglückwünscht Ioannis Mandafounis zu dieser Herausforderung und hofft, dass sie der Kompanie, dem Publikum und dem Choreografen viel Freude bereiten wird.