MAKING MATTERS – EIN WORKSHOP FÜR TANZVERMITTLER:INNEN

Donnerstag 07.07.22
Von: Bettina Holzhausen / Sarah Marinucci

Am Samstag, 27. August 2022 und Sonntag, 28. August 2022 findet im akar Tanzstudio ein weiterer vom Netzwerk Tanzvermittlung Schweiz in Kollaboration mit Danse Suisse organisierter Workshop statt. Geleitet wird der Workshop von Jo Parkes, die Einblicke in ihre vielfältige Praxis geben wird.

«Making matters! – gemeinsames kreatives Arbeiten hilft uns, unserem Leben einen Sinn zu geben. In meiner Arbeit geht es um den Austausch von körperlichem Wissen in heterogenen Gruppen. Ich verstehe ko-kreative Prozesse als Erforschung des kollektiven Lebens: als Labor, in dem diverse Gruppen von Menschen, die für sie interessanten und relevanten Themen untersuchen.» (Jo Parkes)


Im Rahmen des Workshops mit dem Titel «Making Matters» wird Jo Parkes Einblicke in ihre vielfältige Tanzpraxis geben – mit intergenerationellen Gruppen, in Schulen, in Unterkünften für geflüchtete Menschen und in Projekten im urbanen Raum. Jo wird Ansätze und Werkzeuge für co-creation vorstellen und Einblicke in die Konzeption von Projektstrukturen und die Zusammenarbeit mit Partnern geben: «Wir werden kreieren, reflektieren, diskutieren, Fragen stellen – und dann wieder von vorne beginnen.»


Der Workshop richtet sich an Tanzschaffende, die Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen der Tanzvermittlung mitbringen, sowie an Tänzer:innen und Choreograf:innen, die sich für die ko-kreative Arbeit mit unterschiedlichen Menschen interessieren.


Jo Parkes ist eine freischaffende Tanzkünstlerin (D/UK). Seit über zwei Jahrzehnten arbeitet sie international mit ko-kreativem, partizipativem Tanz und schafft Installationen, Events, Performances und Videos. Sie ist die Gründerin und künstlerische Leiterin von Mobile Dance e.V. Mobile Dance bietet Kunstprojekte an der Schnittstelle von künstlerischen und gesellschaftspolitischen Anliegen und hat Projekte ins Leben gerufen, bei denen Hunderte von Künstler:innen in Deutschland und Grossbritannien mit partizipatorischem Tanz gearbeitet haben. Im Jahr 2019 wurde sie mit dem Ehrenpreis des Deutschen Tanzpreises ausgezeichnet. Ihre jüngste Arbeit, «The Walking Projekt», wurde 2021 mit dem Sonder-IKARUS-Preis (DE) ausgezeichnet. Zudem war sie von 2019 bis 2022 Gastprofessorin am HZT, Berlin (UdK/Ernst Busch) und ist derzeit Associated Artist von Aktion Tanz (Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V.). www.joparkes.com / www.mobile-dance.com


Eckdaten zum Workshop


Wann: Samstag, 27. August 2022, 11.00-18.00 Uhr / Sonntag, 28. August 2022, 11.00-16.00 Uhr


Wo: akar zeitgenössischer tanz, Maulbeerstrasse 8, 3001 Bern


Kurskosten: CHF 140.00 (Mitglieder Danse Suisse) / CHF 240.00 (Nicht-Mitglieder Danse Suisse) → Erst mit der Überweisung des Betrags ist die Anmeldung definitiv.


Anmeldung: edu@dansesuisse.ch


Anmeldeschluss: 20. August 2022


Sprachen: Englisch (Deutsch)


Kontakt für Fragen und weitere Informationen: bettina@tanzvermittlung.ch (Bettina Holzhausen)