IN EIGENER SACHE

Donnerstag 07.07.22
Von: Cyril Tissot

Seit der Einführung der Beruflichen Grundbildung «Bühnentänzer / Bühnentänzerin mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)» vergibt Danse Suisse jedes Jahr einen Preis an die:den beste:n Preisträger:in der drei Ausbildungslehrgänge. Wir freuen uns, an dieser Stelle die Namen der Jugendlichen bekannt zu geben, die in diesem Jahr diesen Preis erhalten.

An den Diplomfeiern der EFZ-Lehrgänge in Basel und Zürich überreicht Danse Suisse persönlich ein Diplom für die beste Prüfungsnote. Diese Anerkennung ist zudem mit einem Stipendium von fünfhundert Franken verbunden. In Genf wird der Preis von Danse Suisse gemeinsam mit den Rencontres professionnelles de danse (rp) und der Association vaudoise de danse contemporaine (AVDC) verliehen, wobei der Betrag des Stipendiums verdoppelt wird.


Nachfolgend die diesjährigen Preisträger:innen:

  • EFZ Zeitgenössischer Tanz (Genf): Alizée Droux und Eva Moutet
  • EFZ Klassischer Tanz (Basel): Chloe Muller
  • EFZ Klassischer Tanz (Zürich): Luisa Dawn Isenring

In drei Jahren wird Danse Suisse dem:der Gewinner:in des ersten Jahrgangs des EFZ Musical/Showdance in Luzern einen Preis überreichen können – und aller Wahrscheinlichkeit nach, aber noch in fernerer Zukunft liegend, auch dem:der Gewinner:in des ersten Jahrgangs des EFZ, das derzeit im Tessin im Aufbau ist.


Als Organisation der Arbeitswelt (OdA) für die Berufliche Grundbildung «Bühnentänzerin / Bühnentänzer EFZ» hat Danse Suisse die Entwicklung der EFZ-Lehrgänge in der Schweiz geprägt und ist für die Definition der Bildungsinhalte und -ziele verantwortlich. Die Berufslehre für Bühnentanz ist ein wichtiges Anliegen von Danse Suisse, bedeutet sie doch die Anerkennung des Tanzberufes.


Wir möchten den Gewinner:innen des Preises von Danse Suisse herzlich zu ihren herausragenden Ergebnissen gratulieren und wünschen ihnen alles Gute für ihre Karriere!


Ihr Team von Danse Suisse