RÜCKBLICK AUF DIE 18. AUSGABE VON STEPS
Das Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps begeisterte mit 71 Aufführungen an 38 Spielorten in der ganzen Schweiz über 15'000 Zuschauer:innen. Nach dieser erfolgreichen Ausgabe geht die künstlerische Leiterin Isabella Spirig neue Wege und verlässt das Migros-Kulturprozent. In Zukunft wird das Festival durch eine Programmgruppe gestaltet.
Die 18. Ausgabe des Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps ist sehr erfolgreich vom 29. April bis 22. Mai 2022 über 71 Bühnen gegangen. Unter den 9 wunderbaren Produktionen waren 7 Uraufführungen mit Schweizer Bezug am Start. In 71 Aufführungen an 28 Spielorten konnten über 15’000 Zuschauer:innen begeistert werden; sie dankten es mit tosendem Applaus und vielen Standing Ovations.
Isabella Spirig war während 30 Jahren beim Migros-Kulturprozent für das Programm von 12 Festivalausgaben des Tanzfestival Steps verantwortlich. Sie prägte die künstlerische Vision des Festivals und versah Steps mit einer eigenen Handschrift. Viele Schweizer Compagnien feierten über die Jahre im Rahmen des Festivals ihre Premieren; und einige der heute bekanntesten Choreograf:innen konnten bereits ihre frühen Arbeiten bei Steps einem breiten Publikum zeigen.
Themen wie Diversität und Inklusion erhielten bei Steps früh eine wichtige Plattform in der Schweiz. Seit 2006 programmiert das Festival inklusiven Tanz. Ein auf jedes Festival hin spezifisch entworfenes Rahmenprogramm nimmt einerseits gesellschaftspolitische Themen auf und geht andererseits auf die Bedürfnisse der Schweizer Tanzszene ein. Das zukünftige Programm von Steps wird ko-kreativ von einer Programmgruppe verantwortet, zu der unterschiedliche Exponent:innen der Tanzszene gehören werden. Als Beraterin der neuen Programmgruppe wird Isabella Spirig auch für die Ausgabe 2024 dem Festival verbunden bleiben.
Isabella Spirig setzte beim Migros-Kulturprozent auch ausserhalb von Steps wichtige Akzente für die Inklusion: Das von ihr initiierte Netzwerkprojekt IntegrART zur Inklusion von darstellenden Künstler:innen mit Behinderungen in Kunst und Gesellschaft wird weiterhin Teil des Migros-Kulturprozent bleiben. Ihr Engagement für eine vielfältige Besetzung der Tanzmentorate bei der Mentorats- und Coachingplattform Double wird ebenfalls weitergeführt.
In dieser langen Ära konnte Isabella Spirig nebst Steps und IntegrART den Bereich Tanz (und nicht nur diesen) tatkräftig mit ihrem Engagement, Elan, ihrer Leidenschaft sowie ihrem innovativen und pionierartigen Gespür für damals neue Themen massgeblich mitprägen.
Danse Suisse wünscht sowohl Isabella Spirig wie auch dem Festival Steps für die Zukunft nur das Beste!