RENCONTRES RP DANSE GENÈVE

Donnerstag 09.06.22
Von: Corinne Jaquiéry

Der Verein Rencontres professionnelles de danses Genève (RP) organisiert zwischen Juni und September drei Treffen. Es ist eine Einladung, um über Fragen des Nachwuchses und der Nachhaltigkeit im Tanzberuf, das System der Produktion und Verbreitung von Tanzstücken sowie die Problematik der psychologischen und sexuellen Belästigung nachzudenken.

Am Donnerstag, den 30. Juni 2022, beschäftigt sich das erste Treffen mit der Frage, wie man über den Nachwuchs in Zeiten nach einer Pandemie und die Nachhaltigkeit des Berufs des Interpreten aus der Perspektive der Gemeinschaft nachdenken kann. Jedes Jahr schlieSSen rund 50 Tänzer:innen Tanzschulen wie das CFP Arts, das Ballet Junior oder La Manufacture ab.


Wie werden diese Neuankömmlinge im System aufgenommen? Wie sieht es umgekehrt mit Interpreten aus, die auf die 40 zugehen? Wie kann man den Austausch und die Arbeit zwischen den Generationen fördern und ein gemeinsames Verständnis der aktuellen Herausforderungen zwischen den verschiedenen Akteur:innen der Tanzszene in der Westschweiz schaffen?


Dieses Treffen, halb Rundtischgespräch, halb Debatte, bietet die Gelegenheit, die aktuelle Situation zu bewerten und seine Erfahrungen und Fragen mit den Referent:innen sowie dem Publikum in geselliger Runde zu teilen.


Donnerstag, 30. Juni 2022, 16.30 Uhr. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen des EFZ Tanz am CFP Arts - Genève.


Ort: Foyer des ADC Tanzpavillons, rue Charles-Sturm 1, 1206 Genf. Eintritt frei, Anmeldung erforderlich: rp@rp-geneve.ch (Frist bis 28.06.2022).


Es folgen zwei weitere Treffen, in dessen Rahmen das System der Produktion und die Verbreitung von Tanzstücken sowie die Problematik der psychologischen und sexuellen Belästigung diskutiert werden. Dienstag, 27. September 2022, 18.00 Uhr und Donnerstag, 6. Oktober 2022 um 18.00 Uhr.


Infos: www.rp-geneve.ch