DIE BTB EHRT JULIE UND RICHARD WHERLOCK

Donnerstag 09.06.22
Von: Sarah Marinucci

Im Rahmen der diesjährigen BTB 20 (+1) jährigen Anniversary Gala, welche am 11. Juni 2022 um 19.30 Uhr auf der grossen Bühne des Theater Basel stattfindet, werden Julie und Richard Wherlock geehrt und gefeiert. Das Ehepaar verdient diese Anerkennung für ihren langjährigen und grossartigen Beitrag für den Tanz in Basel und insbesondere für ihre grossen Verdienste und ihren unermüdlichen Einsatz für den 20-jährigen Erfolg der BTB.

Die Ballettschule Theater Basel (BTB) wurde 2001 gegründet, gilt als eine der führenden professionellen Ballettschulen in Europa und hat ein weltweites Ansehen. Die Schule besteht aus einer Junior School und einer Professional School. Die Junior School, unter der Leitung von Julie Wherlock, bietet mehr als 300 Kindern und Jugendlichen eine technische und vorberufliche Ausbildung in Ballett und Modern Dance. Die Professional School, unter der Leitung von Amanda Bennett, bildet über 50 talentierte Schüler:innen für die bedeutenden Bühnen der Ballettwelt aus. Die Schüler:innen erhalten eine akademische Ausbildung und absolvieren ihre Ausbildung mit dem Eidg. Fähigkeitszeugnis «Bühnentänzer/in EFZ», welches vom Bund anerkannt ist.


Jedes Jahr im Sommer dürfen die Schüler:innen der Ballettschule Theater Basel im Rahmen der BTB Gala ihr Können auf der grossen Bühne des Theater Basel zeigen. Die Aufführung zeigt das breite Spektrum der Ausbildung und gibt den Schüler:innen die Gelegenheit, wertvolle Bühnenerfahrung zu sammeln. Neben den traditionellen klassischen Balletten werden Werke bekannter Choreograf:innen und neue Kreationen präsentiert. Dieses Jahr wird zudem das 20 (+1) jährige Jubiläum der Schule gefeiert sowie Julie und Richard Wherlock für ihre grossen Verdienste und ihren unermüdlichen Einsatz für den 20-jährigen Erfolg der BTB geehrt. Julie Wherlock hat als Direktorin der Junior School mit ihrer Leidenschaft und Liebe für den Tanz sowie ihrem grossen Engagement für die BTB im Laufe der Jahre unzählige Tänzer:innen gefördert. Richard Wherlock hat als Vorstandsmitglied, sowie als Visionär, Unterstützer und Choreograf dazu beigetragen, die BTB zu einer der erfolgreichsten Ballettschulen weltweit zu machen.


Der Abend beginnt mit einem neoklassischen Stück, aufgeführt von der jüngsten Klasse des BTB Professional Programms, gefolgt von «Pendulum», einer Choreografie von Rachelle Scott, Tänzerin beim Ballett Basel, speziell für die Gala geschaffen. Das Stück wird von drei BTB-Absolvent:innen aufgeführt, die derzeit zum Ensemble des Ballett Theater Basel gehören. Der erste Teil des Abends wird mit Craig Davidson's «Ambiguous Content» abgeschlossen. Davidson choreografierte das Stück 2016 für das West Australian Ballet und erweiterte es 2021 für die BTB auf eine Besetzung von über 25 Tänzer:innen. Den Abschluss der Gala bildet Richard Wherlock‘s «Rébus». Es wurde 1994 zur Musik von Igor Markevitch choreografiert und ist eines von Wherlock's dynamischsten und kraftvollsten Stücken.


Alle weiteren Informationen finden Sie über diesen → Link.