DEMNÄCHST ERSCHEINENDE STUDIE ÜBER DIE DARSTELLENDEN KÜNSTE
Initiiert von den Westschweizer Kantonen und Corodis wurde in den letzten zwei Jahren eine Studie durchgeführt, welche eine Bestandsaufnahme der Produktionsbedingungen und der öffentlichen Unterstützung im Bereich der Darstellenden Künste ermittelte. Sie wird am 21. Juni 2022 veröffentlicht.
Diese Studie wird mit Spannung erwartet! Die kantonalen Kulturämter der Westschweizer Kantone stellen sich die Frage, wie das «System» der Darstellenden Künste derzeit funktioniert und wie es subventioniert wird. In diesem Zusammenhang wurde Mathias Rota (HEG Arc) mit dem Mandat für diese Studie betraut, für die er wichtige Informationen recherchierte und zusammenstellte. Daher ist bereits bekannt, dass diese Studie unter anderem Erkenntnisse über die Faktoren, die die Überlastung der Bühnen begünstigen, oder über die prekäre Lage vieler Tanz- und Theaterschaffender liefern wird.
Ziel der Studie war es, die Funktionsweise des Systems der Darstellenden Künste in der Westschweiz zu verbessern. Die Ergebnisse werden daher möglicherweise einige der nächsten Veränderungen ankündigen, die von den öffentlichen Einrichtungen geplanten werden.
Wir werden in unserem nächsten Newsletter die wichtigsten Elemente der Studie vorstellen, deren vollständiger Text (auf Französisch) ab dem 21. Juni 2022 auf der Website von Corodis heruntergeladen werden kann: www.corodis.ch.