WORKSHOP-REIHE «FUTURES OF DANCE JOURNALISM»

Mittwoch 11.05.22
Von: Lilo Weber

Wir kennen das. Es gibt immer weniger Sende- und Printplätze für Tanzberichterstattung. Dadurch gerät der professionelle Tanzjournalismus zunehmend unter Druck. Dessen Überleben ist nicht zuletzt auch für die Tanzschaffenden von grosser Bedeutung.

In der Situation, wenn es immer weniger Sende- und Printplätze für Tanzberichterstattungen gibt und professioneller Tanzjournalismus zunehmend unter Druck gerät, greift der deutsche Verein von Tanzjournalist:innen TANZ.media zur Selbsthilfe und macht Medienschaffende fit für den Einsatz elektronischer Medien und somit fit für die Zukunft. Dies geschieht in der Überzeugung, dass in unabhängigen elektronischen Medien viel Potenzial für eine interessante und anschauliche Tanzberichterstattung über Bild, Ton und Wort steckt. Es muss nur ausgeschöpft werden. Die dazu notwendigen technischen und konzeptionellen Fertigkeiten können sich nun Tanzmedienschaffende in einer Reihe von Workshops mit erprobten Medien- und Fachleuten erarbeiten. Die Seminare stehen auch an Medienarbeit interessierten Tanzschaffenden offen. Sie finden jeweils in Zusammenarbeit mit einem Tanzfestival statt und sind dank der Förderung durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative Neustart Kultur, Hilfsprogramm Tanz und der Unterstützung durch Diehl+Ritter/Tanzpakt Reconnect kostenlos. Die Teilnehmenden müssen lediglich für die Reisekosten und Übernachtung aufkommen.


Der erste Workshop der Reihe «Futures of Dance Journalism» widmete sich in Bremen zusammen mit dem bekannten Journalisten Uwe H. Martin dem Thema Storytelling und Scrollytelling. Weitere Workshops stehen in Mainz, Dresden und Wien auf dem Programm:

  • 16. – 19. Juni am Tanzkongress Mainz: Audiodeskription – Tanz sehen, wahrnehmen, beschreiben.
  • 8. – 11. Juli bei «Claiming Common Spaces» in Hellerau, Dresden: Visionlab – Innovative Storytelling for a New Media Reality.
  • 21. – 24. Juli bei ImPulsTanz in Wien: Postproduktion und Digitales Publizieren – Erzählen für lineare Filme und Text-based Multimedia Stories.
  • 15. – 18. September Online: Intermediales Arbeiten in der Praxis – Die Inhalte ins Netz bringen.

Die Workshops beginnen jeweils am ersten Tag um 15 Uhr und enden am letzten um 13 Uhr.


Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://tanz.media/