PROJEKT PIATTAFORMA DANZA
Das Tanzen beginnt! – Am 29. April 2022, dem Internationalen Tag des Tanzes, wurde das Projekt Piattaforma danza («Tanzplattform») vorgestellt, eine neue kulturelle Initiative, die den Tanz im Tessin koordinieren und fördern soll.
Piattaforma danza ist eine Struktur, die in Zusammenarbeit mit Tanzschaffenden, Institutionen und Kulturakteur:innen eine dynamische, heterogene und kooperative «Tanzgemeinschaft» schaffen will. In diesem Zusammenhang hat SAPA (Schweizer Archiv der Darstellenden Künste) am Abend des 29. April 2022 ein Programm mit nationalen und internationalen Kurzfilmen zum Thema Tanz, ganz im Sinne des Mottos «Tanz ist Bewegung, und Bewegung ist Kino!», präsentiert. Die Filme wurden in Kooperation mit Reso in den Partnerkinos ausgewählter Städte und Orte des Tanzfests präsentiert. Verantwortlich für die Erstellung des Programms waren Angelika Ächter, Annika Hossain und Katrin Oettli. Der Abend dauerte bis tief in die Nacht inklusive einer Party mit DJ Alex Dawson am Mischpult und den Tanzeskapaden von Michela Di Savino des Innerwalk Project.
Die Tanzplattform verfolgt das Ziel, die Kommunikation zu verbessern und zu verstärken, indem sie Informationen über Tanzveranstaltungen im Tessin koordiniert, insbesondere durch eine neue Website, die eine Agenda und detaillierte Listen der einzelnen Strukturen, der bestehenden Vermittlungsprojekte und der Residenzmöglichkeiten enthalten wird. Piattaforma danza sieht sich somit als Anlaufstelle, die hinsichtlich Vermittlungsaktivitäten berät und die zudem Veranstaltungen, die in den verschiedenen Kulturprogrammen und -plakaten der Region (oder anderen Formaten und Initiativen zum Thema Tanz) präsent sind, begleitet. Dadurch soll der Tanz in der Öffentlichkeit an Präsenz gewinnen.
Für weitere Informationen: info@arturoprod.ch – Piattaforma danza – piattaformadanza.ch (die Website ist noch nicht online)