IN EIGENER SACHE

Mittwoch 11.05.22
Von: Liliana Heldner Neil

Liliana Heldner Neil geht Ende Mai 2022 nach dreizehn Jahren Danse Suisse, davon acht Jahre als Geschäftsführerin des Berufsverbandes der Schweizer Tanzschaffenden, in Pension.

Ende Mai 2022 werde ich nach dreizehn Jahren Danse Suisse, davon acht Jahre als Geschäftsführerin des Berufsverbandes der Schweizer Tanzschaffenden, in Pension gehen. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die mir Ihr Vertrauen geschenkt haben, mit denen ich zusammenarbeiten durfte und die Danse Suisse und mich unterstützt haben, um dem Tanz in der Schweiz eine Stimme zu geben und seine Anliegen bei Behörden, Politik und Medien zu vertreten. Gemeinsam haben wir einiges erreicht, nicht zuletzt die Schaffung anerkannter Diplome für Tänzerinnen und Tänzer, und damit auch die Anerkennung des Tanzberufs.


Danken möchte ich aber auch für die vielen berührenden Begegnungen im Tanz, auf und neben den Bühnen, für zahllose inspirierende Momente, bereichernde Diskussionen und freundschaftliche Begegnungen, und für das grosse Engagement, das mir überall begegnete, wo es um Tanz und DEN Tanz ging.


Danse Suisse, 2008 als Berufsverband der Tanzschaffenden gegründet, ist in diesen Jahren stetig gewachsen und hat sich in der Schweizer Kulturlandschaft einen Platz geschaffen. Über 500 Tänzer:innen, Choreograf:innen, Tanzvermittler:innen, Tanzpädagog:innen sind heute Mitglied von Danse Suisse und helfen durch ihre Mitgliedschaft mit, die Arbeit von Danse Suisse für die Tanzschaffenden weiterzuführen und weiterzuentwickeln.


Ich wünsche Danse Suisse, dass diese Zahl weiterwächst und damit auch die Solidarität unter den Tanzschaffenden und das Bewusstsein dafür, dass wir gemeinsam so viel mehr erreichen können als jeder und jede Einzelne für sich allein.


Herzlich,


Liliana Heldner Neil