THE PELLATON EXPERIENCE VON SAPA

Donnerstag 07.04.22
Von: Sarah Marinucci

In Zusammenarbeit mit dem Institut Visuelle Kommunikation der Hochschule für Gestaltung und Kunst Fachhochschule Nordwestschweiz hat die Stiftung SAPA eine digitale Anwendung entwickelt, die es ermöglicht, audiovisuelle Interviews zugänglich zu machen und diese nach interessanten Themen zu durchstöbern.

Die Stiftung SAPA, Schweizer Archiv der Darstellenden Künste, sammelt Dokumente und Objekte, die für die Geschichte der Darstellenden Künste bedeutsam sind, und stellt diese einem breiten Publikum zur Verfügung. Als neuste Errungenschaft hat die Stiftung gemeinsam mit dem Institut Visuelle Kommunikation der Hochschule für Gestaltung und Kunst Fachhochschule Nordwestschweiz ein digitales Format mit dem Titel The Pellaton Experience entwickelt, das audiovisuelle Interviews online zur Verfügung stellt und nach unterschiedlichen Themen ordnet. Die in den Interviews angesprochenen Inhalte werden mit weiterführenden Materialien aus den Beständen der Stiftung SAPA über deren Datenbank verknüpft. Die Verlinkung mit weiteren Datenbanken macht zusätzlich Wissen um die behandelten Themen zugänglich.


Der Digital Launch von The Pellaton Experience fand am 24. März 2022 statt. Seitdem ist die Webseite öffentlich zugänglich und steht allen Interessent:innen zur Verfügung. Weitere Informationen zum Projekt sind über diesen → Link zu finden.