LUGANO DANCE PROJECT

Donnerstag 07.04.22
Von: Filippo Armati

Im Mai 2022 startet die erste Ausgabe des Lugano Dance Project mit drei neuen Choreografien von drei etablierten Talenten der internationalen zeitgenössischen Szene, ortsspezifischen Performances, Round Tables, Künstler:innenateliers, Begegnungen und einem Tanzfaktor-Abend, der dem aufstrebenden Schweizer Tanz gewidmet ist. Entdeckt werden kann all dies im LAC und an unkonventionellen Orten in der Stadt Lugano.

Virginie Brunelle, Annie Hanauer und Lea Moro sind die Protagonistinnen der ersten Ausgabe von Lugano Dance Project, einem dem zeitgenössischen Tanz gewidmeten Festival, das vom LAC organisiert wird und mit der Schaffung von drei choreografischen Werken eine ideale Brücke zwischen der Schweiz, Europa und Nordamerika schlägt.


Der Eröffnungsabend am 25. Mai 2022 ist einer Etappe von Tanzfaktor gewidmet, einem von Reso organisierten Projekt zur Förderung von Talent und Kreativität junger Choreograf:innen, wobei das LAC für die Jahre 2021 und 2022 als Partner und Förderer mit an Bord ist. Vier kurze choreografische Stücke, die von einer Jury aus Schweizer Tanzschaffenden ausgewählt wurden und die für die lebendigsten und originellsten künstlerischen Tendenzen stehen, welche in den letzten Jahren in unserem Land entstanden sind, werden im Teatro Foce zur Aufführung gebracht.


Für weitere Informationen, → www.luganolac.ch.