MARCEL LEEMANN NEU AM TIROLER LANDESTHEATER

Dienstag 01.03.22
Von: Sarah Marinucci

Marcel Leemann – seit 2003 als freischaffender Choreograf tätig und zudem Begründer des Vereins Marcel Leemann Physical Dance Theater – ist ab der Spielzeit 2023/24 Teil des neuen künstlerischen Leitungsteams am Tiroler Landestheater. Als Mitglied von Danse Suisse ist er an verschiedensten Theatern im In- und Ausland tätig sowie international in der Tanz- und Theaterwelt sowie Festivalszene stark vernetzt.

Marcel Leemann war als Tänzer an der Semperoper Dresden, dem Theater Luzern sowie dem Konzert Theater Bern engagiert und arbeitet seit 2003 als freischaffender Choreograf. Seine wiedererkennbaren Choreografien sind häufig von intensiven Zusammenarbeiten mit Komponist:innen, Autor:innen und bildenden Künstler:innen geprägt. Mit seinem im Jahr 2007 gegründeten Verein Marcel Leemann Physical Dance Theater produziert er emotionales und physisch anspruchsvolles Tanztheater. Seine Arbeiten werden oftmals als unerwartet roh, leidenschaftlich und humorvoll bezeichnet – Tanztheater, das herausfordert. Marcel Leemanns Schaffen beruht auf strukturierten Improvisationen mit einer klaren Tanztechnik, wobei die Zusammenarbeit mit DJs, VJs, Komponist:innen, Schriftstelle:innen sowie einem festen Kern von ausgezeichneten Tänzer:innen die Choreografien abrunden.


Mit der Spielzeit 2023/24 übernehmen Marcel Leemann und der Dramaturg Stefan Späti die Leitung der Sparte Tanz am Tiroler Landestheater. Die designierte Intendantin Irene Girkinger setzt auf ein kollektives Leitungsmodell mit Co-Leitungen in den drei Sparten Musiktheater, Schauspiel und Tanz. Nebst der Ernennung von Marcel Leemann und Stefan Späti für die Sparte Tanz übernehmen die Regisseurin Jasmina Hadžiahmetović sowie die Dramaturgin Katharina Duda die gemeinsame Leitung der Sparte Musiktheater und die Regisseurin Bettina Bruinier sowie die Dramaturgin Elisabeth Schack die Leitung des Schauspiels.


Die zukünftigen Spartenleiter:innen bringen Führungskompetenz sowie umfassende Erfahrungen in mehreren Disziplinen mit und sind in der internationalen Theaterwelt bestens vernetzt. «Unsere geplanten zukünftigen Schwerpunkte wie spartenübergreifendes Arbeiten, zunehmende regionale und internationale Vernetzung sowie verstärkte Förderung der Zeitgenossenschaft und des künstlerischen Nachwuchses können mit diesem kompetenten Leitungsteam perfekt umgesetzt werden. Ich freue mich, dass ich so erfolgreiche, erfahrene und vielseitige Kolleg*innen in den einzelnen Bereichen mit einem Blick auf das große künstlerische Ganze für die Arbeit am Tiroler Landestheater gewinnen konnte», so Irene Girkinger.


Weitere Informationen dazu finden Sie über diesen → Link.