DREI NEUE DIREKTORINNEN IN BASEL, AVIGNON & SACHSEN
Die Dramaturgin und Kuratorin Adolphe Binder übernimmt aber der Spielzeit 2023/24 für zwei Jahre die Künstlerische Leitung des Balletts am Theater Basel, Esther Welger-Barboza wird die neue Direktorin der Sélection suisse en Avignon und Natalie Wagner – ehemaliges Mitglied von Danse Suisse – übernimmt ab der Spielzeit 2022/23 die Leitung der Tanzkompanie an den Landesbühnen Sachsen.
Ab 2023 kommt Adolphe Binder als Kuratorin und Künstlerische Direktorin der Ballettkompanie für zwei Jahre ans Theater Basel. Sie tritt die Nachfolge von Richard Wherlock an, der seit der Saison 2001/02 als Direktor und Chefchoreograf des Balletts am Theater Basel tätig ist. Mit seinem Schaffen wusste er die Stadt Basel zu überzeugen – ihm wurde als Anerkennung eine Ehrentafel am Spalenberger ‹walk of fame› gewidmet, wo er neben anderen Basler Persönlichkeiten wie Roger Federer oder Jacques Herzog und Pierre de Meuron erscheint. Noch eine Spielzeit bleibt er den Baslern erhalten und wird ab Juni 2023 neue Wege gehen.
Mit ihrem Wiedereinstieg in die künstlerische Direktion zeigt sich Adolphe Binder nach einer Pause wieder der Tanzwelt und möchte mit einem vielseitigen sowie zukunftsorientierten Programm auffahren. Unterstützt wird Adolphe Binder durch ihren Stellvertreter und Company Manager, dem deutsch-amerikanischen Tanzkünstler Tilman O’Donnell.
Weiter Informationen finden Sie über diesen → Link.
***
Esther Welger-Barboza wird im September 2022 das Amt der Direktorin der Sélection suisse en Avignon – gegründet von Corodis und der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia – übernehmen und damit die Nachfolge von Laurence Perez antreten, deren letzte Ausgabe im Juli 2022 stattfinden wird. Das Programm wird im Frühjahr bekannt gegeben.
Esther Welger-Barboza ist derzeit Programmberaterin und Leiterin der Produktion und Diffusion am Centre Dramatique National de Montreuil und verfügt über breite Erfahrung im Bereich der darstellenden Künste. Seit über 20 Jahren arbeitet sie mit freien Tanz- und Theatergruppen zusammen sowie in Produktionshäusern und an Festivals. Mit ihren Kenntnissen der französischsprachigen und internationalen Netzwerke sowie ihrer Expertise im Bereich der Promotion und Begleitung von Kunstschaffenden bringt sie ideale Voraussetzungen für die Leitung der Sélection suisse en Avignon mit.
Die Association Sélection suisse en Avignon freut sich sehr, mit Esther Welger-Barboza eine engagierte Nachfolgerin für die amtierende Leiterin Laurence Perez gefunden zu haben.
Weitere Informationen finden Sie über diesen → Link.
***
Die international und auch in der Freien Szene tätige Choreografin und Mentorin sowie ehemaliges Mitglied von Danse Suisse, Natalie Wagner, wird ab der Spielzeit 2022/23 die Leitung der Tanzkompanie an den Landesbühnen Sachsen übernehmen und tritt damit die Nachfolge von Wagner Moreira an, der zum Theater Regensburg wechselt.
Natalie Wagners künstlerisches Interesse gilt den Verbindungen und der Wechselwirkung zwischen Performer:innen und Publikum. Dafür gewann sie 2015 eine sechsmonatige Künstlerresidenz in San Francisco, gesponsert durch die Stadt Zürich, Abteilung Kultur. Ihre aktuellsten Stücke wurden an das Festspielhaus Hellerau, Network Internazionale Danza Puglia und Solo Contemporary Dance Festival in Ankara eingeladen.
Wir gratulieren Natalie Wagner zu ihrer neuen Stelle und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute!
Weitere Informationen zu Natalie Wagner finden Sie auf ihrer → Webseite.