BRÜCKEREI – GEMEINSAM CHOREOGRAFIE ENTDECKEN

Dienstag 01.03.22
Von: Sarah Marinucci

BRÜCKEREI ist eine alle zwei Jahre stattfindende choreografische Weiterentwicklungsplattform in Zürich, unter der künstlerischen Leitung von Caroline Finn und Romain Guion. Für die erste Ausgabe wird der belgische Regisseur Alain Platel das künstlerische Team als Mentor ergänzen.

Die alle zwei Jahre stattfindende und neu ins Leben gerufene choreografische Weiterentwicklungsplattform BRÜCKEREI hat es sich zur Aufgabe gemacht, kreative, menschliche, informative und geografische Brücken zu bauen, die dazu beitragen sollen, die künstlerischen Herausforderungen der heutigen choreografischen Landschaft zu meistern. In diesem Zusammenhang ist die Frage der Nachhaltigkeit in der Kunst mit dem Fokus auf die nachhaltige Entwicklung des Tanzes zentral. Angetrieben von einem kollaborativen Geist strebt die BRÜCKEREI danach, einen künstlerischen Austausch zu fördern, der über die lokalen Grenzen hinausgeht, und die Beziehungen zwischen Künstler:innen, Organisationen und Gemeinschaften stärkt.


Die erste Ausgabe der BRÜCKEREI findet vom 18. bis 31. Juli 2022 im Tanzhaus Zürich statt und wird von dem international anerkannten Regisseur Alain Platel begleitet. Bei dieser Gelegenheit werden drei Choreograf:innen, 15 professionelle Tänzer:innen und 15 Zürcher Bürger:innen ohne professionelle Tanzerfahrung dazu aufgefordert, das heutige kulturelle Klima, in dem von Choreograf:innen verlangt wird, dass sie sowohl mit Menschen, die unterschiedliche tänzerische Fähigkeiten haben, als auch im professionellen sowie gesellschaftlichen Kontext arbeiten können, zu hinterfragen und darauf zu reagieren.


Alain Platels künstlerische Arbeit zeichnet sich durch eine aussergewöhnliche Herangehensweise an das Konzept der Bewegung und eine kollaborative Praxis aus, die Menschen aus allen Lebensbereichen und Berufsgruppen zusammenbringt. Seit mehr als 30 Jahren hinterlässt er nicht nur unverkennbare Spuren im Bereich der Performance, sondern fördert auch kontinuierlich die nächste Generation von Choreograf:innen. Mit seiner intuitiven Achtsamkeit und seinem umfassenden Fachwissen fördert Alain Platel in der BRÜCKEREI den Geist der Plattform, und zwar das gemeinsame Entdecken von neuen und nachhaltigen Choreografien.


Weitere Informationen finden Sie unter www.brueckerei.com.