STADT ZÜRICH KULTUR: UPDATE ZUR NEUEN KONZEPTFÖRDERUNG

Sonntag 23.01.22
Von: Sarah Marinucci

Die Stadt Zürich Kultur startet bereits 2022 mit der ersten Konzeptförderperiode in ein neues Kapitel der Tanz- und Theaterförderung. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer flexibleren und nachhaltigeren Unterstützung von Institutionen sowie Gruppen und Einzelpersonen der Freien Szene.

Das neue Fördersystem Tanz und Theater der Stadt Zürich Kultur, welches auf den 1. Januar 2024 endgültig eingeführt wird, startet bereits in diesem Jahr mit seiner ersten Konzeptförderperiode. Ziel des neuen Fördersystems ist es, die Tanz- und Theaterlandschaft in zwei Teile aufzuteilen – in den kontinuierlichen und in den flexiblen Teil.


Der kontinuierliche Teil umfasst Institutionen, die bereits im alten System durch eine Volksabstimmung bestätigt und unbefristet gefördert wurden, sowie städtischen Institutionen. Diese Institutionen erhalten auch in der neu organisierten Förderlandschaft weiterhin kontinuierliche Förderung.


Alle anderen Tanz- und Theaterinstitutionen, die bisher eine befristete vierjährige Förderung oder noch keine städtischen Subventionen erhalten haben, und alle Künstler:innen der Freien Szene gehören zum flexiblen Teil der Förderlandschaft. Im neuen Fördersystem stehen für diese Kulturschaffende mit der Konzeptförderung und dem freien Kredit verschiedene Förderbeiträge zu Verfügung. Die detaillierten Informationen sind auf der Webseite der Stadt Zürich aufgelistet.


Nun ist es soweit und die erste Konzeptförderperiode mit den flexibleren und nachhaltigeren Unterstützungsmöglichkeiten für die Freie Szene startet in ein neues Kapitel. Das Gesuchsportal steht ab dem 1. April 2022 für die Gesuchseingabe zur Verfügung und bleibt bis zum 30. Juni 2022 offen, wobei nur Gesuche in elektronischer Form entgegengenommen werden.


Die Gesuchstellung für Konzeptförderbeiträge (KFB) erfolgt aufgrund der Aufteilung des Rahmenkredits durch den Gemeinderat über zwei Kanäle: einen für 2-/4-jährige KFB und einen für 6-jährige KFB. Die 2- und 4-jährigen KFB richten sich an Gruppen und Einzelpersonen der Freien Szene, die 6-jährigen KFB an Institutionen. Entsprechend hat Stadt Zürich Kultur zwei Informationsblätter zusammengestellt. In einem ersten Teil, der bei beiden Blättern identisch ist, werden die Rahmenbedingungen der Konzeptförderung und allgemeine Informationen zur Gesuchstellung für die KFB erläutert. Im zweiten Teil sind die für die Gesuchstellung konkreten Anforderungen beschrieben.


Auf der Webseite stehen neben den Informationsblättern auch die Finanzformulare und das Statistikformular zum Download bereit und ein FAQ gibt Antworten auf mögliche zusätzliche Fragen.