PRIX DE LAUSANNE 2022: DIE AUSGEWÄHLTEN KANDIDAT:INNEN

Montag 08.11.21
Von: Corinne Jaquiéry

Neun Jurymitglieder trafen sich Ende Oktober in Lausanne, um die Kandidat:innen für den nächsten Prix de Lausanne auszuwählen. Als Ergebnis dieser Videoauswahl wurden 81 Tänzer:innen (darunter sieben in der Vorauswahl) für die Teilnahme am internationalen Ballettwettbewerb ausgewählt, der vom 31. Januar bis zum 6. Februar 2022 in Montreux, Schweiz, stattfinden wird.

Die Jury für die Auswahl der Videos bestand aus neun Fachleuten aus der Welt des Tanzes, die die Videos von 376 Tänzer:innen (298 Mädchen und 78 Jungen) aus 39 verschiedenen Ländern begutachteten. Infolgedessen wurden 74 Bewerber:innen nach dem Videotest ausgewählt, während sieben Bewerber:innen bereits vorausgewählt waren. Insgesamt wurden 81 Tänzer:innen (49 Mädchen und 32 Jungen) aus 17 verschiedenen Ländern für die Teilnahme am Prix de Lausanne 2022 ausgewählt.


Unter den 81 ausgewählten Kandidat:innen sind vier Schüler:innen aus den EFZ Berufsausbildungen Bühnentanz nominiert: drei Schülerinnen von der Tanz Akademie Zürich und ein Schüler von der Ballettschule Theater Basel. Zudem sind die zwei zeitgenössischen Variationen «Rain» und «Echo» von Kinsun Chan, dem Leiter der Tanzkompanie des Theater St. Gallen, vertreten.


Laut Kathryn Bradney, Direktorin des Prix de Lausanne, ist das Team des Prix de Lausanne dank der Einführung des COVID-Zertifikats zuversichtlich, dass es eine Ausgabe 2022 unter normalen Bedingungen durchführen kann. Dennoch ist es noch zu früh, um dies zu sagen. Der Prix de Lausanne wird in den kommenden Wochen über den aktuellen Stand der Dinge informieren.


Weitere Informationen sind → hier zu finden.