IN GEDENKEN AN VÉRONIQUE LUPI

Montag 08.11.21
Von: Jean-Marc Heim

Die sehr geschätzte Tanzlehrerin Véronique Lupi ist am 4. Oktober 2021 im Alter von 57 Jahren verstorben. Ihre einzigartige Ausstrahlung, die sie in zwanzig Jahren weitergegeben hat, wird durch ihre Schüler:innen weiterleben.

Die junge Véronique Lupi machte ihre ersten klassischen Schritte an der Académie Farelly in Lausanne und schloss ihre Ausbildung an der Königlichen Ballettschule von Antwerpen ab. Im Alter von 19 Jahren wurde sie Mitglied des Corps de ballet der Düsseldorfer Oper. Nach ihrer Rückkehr in die Schweiz wandte sie sich dem zeitgenössischen Tanz zu, den sie insbesondere mit Noémi Lapzeson für sich entdeckte. Danach nahm sie an mehreren Ausstellungen in der Westschweiz teil, wo sie ab 2002 auch an verschiedenen Schulen unterrichtete. Ihre Berufung zum Lehrerberuf wurde dadurch bekräftigt. Im Jahr 2007 erwarb sie schliesslich das Diplom als Pädagogin für modernen und zeitgenössischen Tanz an der Hochschule für Musik und Theater in Zürich.


Verheiratet und als Mutter von zwei Kindern hat Véronique Lupi es stets geschafft, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Aufgenommen im Berufsregister von Danse Suisse unterrichtete sie für 17 Jahre modernen Tanz und Körperausdruck an der AFJD (Association pour la formation des jeunes danseurs; Danse-Études de Lausanne).


Danse Suisse spricht der Familie und den Bekannten sein herzliches Beileid aus.