IN EIGENER SACHE

Montag 08.11.21
Von: Sarah Marinucci

Wir freuen uns sehr, Euch zwei Neuerungen auf der Webseite von Danse Suisse anzukündigen. Wir haben eine neue Rubrik mit dem Titel «Stimmen aus der Tanzwelt» ins Leben gerufen und konnten des Weiteren erste wissenschaftliche Arbeiten in Kooperation mit dem Institut für Theater- und Tanzwissenschaft der Universität Bern veröffentlichen.

«Stimmen aus der Tanzwelt»


Seit Mitte Oktober 2021 können wir voller Freude unsere neue Rubrik mit dem Titel «Stimmen aus der Tanzwelt» unter dem Menupunkt TANZLAND SCHWEIZ präsentieren. Dort werden ab sofort und regelmässig Artikel, Berichte, Interviews und vieles mehr von und über Menschen aus der Schweizer Tanzszene erscheinen.


Gerne dürfen sich alle Tanzschaffende, Bühnentänzer:innen, Tanzpädagog:innen, Tanzvermittler:innen, Choreograf:innen, Tanzschüler:innen und Tanzstudierende aus der ganzen Schweiz bei uns mit ihren Geschichten melden. Bei Interesse können entsprechende Texte per E-Mail an info@dansesuisse.ch gesendet werden.


Das Ziel ist, jeden Monat eine Stimme aus der Tanzwelt sprechen zu lassen, die das Team von Danse Suisse aussucht. Wir behalten uns vor, kleine Veränderungen und Kürzungen vorzunehmen. Zudem werden die Texte nur in Originalsprache abgedruckt.


Der erste Beitrag befasst sich mit der spannenden Lebens- und Tanzgeschichte von Tiziana Arnaboldi, die Ihr → hier nachlesen könnt.


Wir freuen uns schon jetzt auf Eure Post!


«Tanzwissen» in Kooperation mit der Universität Bern


Bereits seit längerer Zeit plant Danse Suisse in Kooperation mit seinen Partnern, die sich in der Forschung sowie der Vermittlung von Tanzwissen engagieren, wissenschaftliche Arbeiten zu veröffentlichen. Wir wollen damit den Diskurs zwischen Lehre, Forschung und Praxis unterstützen und gleichzeitig aktuelles Tanzwissen allen Interessierten zugänglich machen. Ein erster Schritt wurde nun in Kooperation mit dem Institut für Theater- und Tanzwissenschaft der Universität Bern getätigt und die ersten Publikationen können online über diesen → Link auf der Webseite von Danse Suisse abgerufen werden. Auch hier sind die jeweiligen Arbeiten in der Originalsprache abgedruckt.


Wir wünschen viel Freude bei der Lektüre!


Euer Team von Danse Suisse