NEUE LEITUNG FÜR DAS BÉJART BALLET LAUSANNE

Montag 08.11.21
Von: Corinne Jaquiéry

Das Audit des Béjart Ballet Lausanne (BBL) hat «ernsthafte Probleme» aufgedeckt. Der Stiftungsrat überprüft die Leitung des Unternehmens und führt den Posten eines Generaldirektors ein.

Gil Roman bleibt Choreograf und Ballettdirektor, wird aber einer Aufsicht unterstellt. Da er mit der neuen Regelung nicht einverstanden war, beschloss er, sich für eine Weile aus dem Unternehmen zurückzuziehen. Des Weiteren weist der Stiftungsrat darauf hin, dass der Prüfungsbericht in keiner Weise die Gerüchte über sexuelle Belästigung, Homophobie, Kokainkonsum oder -handel sowie Vetternwirtschaft seitens des künstlerischen Leiters bestätigt. Der vorübergehend freigestellte Produktionsleiter wurde schliesslich am 18. Oktober 2021 entlassen.


Weitere Informationen sind über diesen → Link zu finden.