RÜCKBLICK DES M2ACT CAMPUS 2021
m2act, das Förder- und Netzwerkprojekt des Migros-Kulturprozent für die Darstellenden Künste, hat in Zusammenarbeit mit der Gessnerallee Zürich den m2act Campus 2021 ins Leben gerufen. Die dreitägige Veranstaltung vom 23. bis 25. September 2021 war eine hybride Plattform für Austausch, Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen Akteur:innen aus den Darstellenden Künsten.
Während drei intensiven Tagen vernetzten sich am Campus von m2act, dem Förder- und Netzwerkprojekt des Migros-Kulturprozent für die Darstellenden Künste, in der Gessnerallee Zürich vom 23. bis 25. September 2021 Kulturschaffende aus dem Bereich der Darstellenden Künste der ganzen Schweiz. Akteur:innen aus Verbänden und Kulturförderung, aus der Freien Szene, Stadttheatern, Kleintheatern, Hochschulen sowie Spezialist:innen aus anderen Sparten und Bereichen, trafen sich zum Austausch über Transformationsprozess und Strukturwandel in den Darstellenden Künsten. Zudem gaben Kulturschaffende Inputs und Workshops zu den Themen faire und nachhaltige Praxis und diskutierten über deren Förderung. Künstlerische Performances und Spaziergänge rahmten die Veranstaltung ein.
Der erste Tag war der fairen Praxis in den Darstellenden Künsten gewidmet. FAIRSPEC und Reso gestalteten gemeinsam mit m2act den Auftakt. Sandra Künzi, Co-Präsidentin von t. Theaterschaffende Schweiz, moderierte. Es gab Einblicke in unterschiedliche ethische Richtlinien und Tools, wie den FAIRSPEC Kodex, die Richtgagen von t., das reso Manifesto, das Glossar Kooperationen von Corodis, die Anonyme Meldestelle von Szene Schweiz und weitere internationale Beispiele.
Am zweiten Tag stand die ökologische Nachhaltigkeit in den Darstellenden Künsten im Fokus. Der Verein Vert le Futur erörterte und diskutierte gemeinsam mit Inputgeber:innen und den Campus-Teilnehmenden, wie ökologische Nachhaltigkeit die Kultur beeinflusst und wie die Darstellenden Künste den Sprung in eine nachhaltigere Zukunft schaffen können.
Der letzte Tag gab Einblicke in neue Fördermodelle und die Gelegenheit, mit den durch den m2act Call for Proposals 2021 Geförderten und Campus-Teilnehmer:innen darüber zu diskutieren, wie die Verschränkung von fairer und wirkungsorientierter Kulturförderung gelingen kann.
Im November 2021 wird m2act den Call for Proposals 2022 publizieren.