ESTEFANIA MIRANDA TRITT ZURÜCK

Donnerstag 07.10.21
Von: Sarah Marinucci

Die Ballett-Direktorin bei Bühnen Bern, Estefania Miranda, tritt per Ende 2021 aus gesundheitlichen Gründen zurück, so kommunizierte es letzten Donnerstag, 30. September 2021 die Berner Zeitung. Eine Nachfolge wird auf Ende Sommer 2023 gesucht.

Estefania Miranda ist seit Beginn der Spielzeit 2013/2014 Tanzdirektorin bei Konzert Theater Bern (heute: Bühnen Bern) und hat bisher unter anderem die Tanzstücke «Das Schloss», «Callas», «Tabula Rasa», «Vier Jahreszeiten» und «The Sign of the Swan» erarbeitet. Unter ihrer Leitung gewann das Ensemble den Schweizer Tanzpreis für aktuelles Tanzschaffen und eine China Tournee konnte realisiert werden. Die grosse Popularität bei der Presse und beim Publikum spiegelte sich in den vielen ausverkauften Vorstellungen und dem starken Anstieg der Zuschauerzahlen wider. Zudem konnten zahlreiche Projekte zur Nachwuchsförderung ins Leben gerufen werden, so auch die Tanzplattform Bern. Und last but not least wurde eine medizinische Betreuung und ein Fonds für Umschulungen von Ensemblemitgliedern geschaffen.


Miranda verlässt per Ende Jahr aus gesundheitlichen Gründen das Berner Stadttheater. Ihre Nachfolge steht noch nicht fest, wird jedoch auf Ende Sommer 2023 gesucht.


Weitere Informationen sind der Pressmitteilung der Berner Zeitung über diesen → Link zu entnehmen.