50 JAHRE TEATRO DIMITRI
Das Teatro Dimitri feiert am 19. September 2021 in Verscio sein 50-jähriges Jubiläum. An der Veranstaltung werden zahlreiche Künstler:innen, Freund:innen und ehemalige Student:innen teilnehmen, die mit dem Theater und der Accademia verbunden sind.
1971 gründete der «Clown aus Ascona» Dimitri das Theater in Verscio, das noch heute seinen Namen trägt. 1974 kam eine auf Bewegungstheater spezialisierte Schule hinzu, die er mit seiner Frau Gunda und dem tschechischen Schauspieler und Pädagogen Richard Weber gründete. Die Idee der Gründer:innen war es, verschiedene Traditionen des Theaters und der Zirkuskunst auf neue Weise zusammenzuführen – von der Commedia dell'arte bis zur Clownskomödie, von der Pantomime bis zum Tanz. Dieser Ansatz entsprach einem neuen Trend, der sich seit den 1960er Jahren abzeichnete und darauf abzielte, die bis dahin vorherrschende Dichotomie zwischen sogenanntem Sprechtheater und Bewegungstheater zu überwinden.
Das Talent, der Einfallsreichtum und die Hartnäckigkeit des Clowns Dimitri und seiner Mitarbeiter:innen machten es möglich, einen Ort zu schaffen, an dem auch heute noch künstlerische Reife und persönliches Wachstum gefördert werden – eine einzigartige Erfahrung für Künstler:innen, Student:innen und Zuschauer:innen. Mit dem Tod von Gunda Dimitri im Jahr 2020 haben uns nun alle Gründer:innen der Accademia Dimitri verlassen. Doch unsere Dankbarkeit für all das, was sie in ihrem Leben erdacht, aufgebaut und entwickelt haben, wird nicht erlöschen.
Am 19. September 2021 wird in Verscio eine Veranstaltung anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Teatro Dimitri organisiert! Von 11 bis 18 Uhr unterhalten befreundete Künstler:innen des Teatro Dimitri auf sechs Bühnen mit Musik und lustigen akrobatischen Darbietungen für jedermann.
Man kann sich auf einen fröhlichen Tag mit freiem Eintritt freuen, der mit einem leckeren Risotto vom besten Risottokoch des ganzen Tals bereichert wird. Danse Suisse wünscht dem Theater und der Accademia viele Jahre voller Kreativität, Kultur und Kunst in der Region Locarno und darüber hinaus.
Weitere Informationen finden Sie → hier.